Genau, das tut gar nicht so viel zur Sache.
Dennoch bin ich der Meinung, dass wo kein Geld ist, auch nichts zu holen ist, Bezüge hin oder her. Arbeitslos bedeuted, dass man kein festes Einkommen hat. Und das muss die GEZ einsehen, auch wenn sie schwer von Begriff sein mögen, das werden sie sicherlich verstehen.
Kein Einkommen = keine Möglichkeit irgendwas zu bezahlen, das müssen sie nur mitgeteilt bekommen. Und wenn das Amt das nicht machen will, oder kann, weil da nichts von Ihnen bezogen wird, dann eben von der anderen genannten Stelle oder halt selbst an die GEZ schreiben.
Ich habe mal ein Schreiben der GEZ gesehen, wo Person A schrieb, dass Person A sich den Beitrag nicht leisten könne. Und das wurde anerkannt. Härtefallregelung eben, gibts mit Wisch vom Amt, oder auch ohne.
Was auch immer... alles versuchen was geht, bloß nicht zahlen. Vor allem nicht, wenn man sowieso kein Geld hat. Das ist dann doppelt bitter, da braucht dann nicht auch noch Geld abgepresst werden, für etwas, was nicht sein muss. Und dann noch in horender Höhe, wo man sein ohnehin knappes Geld für lebenswichtige Dinge ausgeben muss und nicht für ein rechtlich umstrittnees System (vorsichtig ausgedrückt...)
Ich bin dafür, dass wir dagegen sind. GEZ nein Danke.
Klagen und sich wehren statt zahlen, für unser aller Recht.