Sehr schön formuliert:
Der neue „Rundfunkbeitrag“ funktioniert dagegen wie eine Steuer, darf aber aus verfassungsrechtlichen Gründen nicht so heißen, und ist von jedem Haushalt zu entrichten – und zwar selbst dann, wenn in diesem Haushalt gar keine TV- oder Radiogeräte vorhanden sind.
So funktioniert also unser "Rechtsstaat": Ist zwar so wie du sagst (Steuer), aber wir nennen es einfach anders, damit Du dein Recht nicht bekommst.
...so bringt man Volkes Seele zum kochen! (...und kann sich solche Bewegungen wie PEGIDA einfach nicht erklären)
ist zwar von 2007 aber auch interessant
Die Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten hat die Wissensplattform akademie.de über die Rechtsabteilung der GEZ abgemahnt: akademie.de soll sich dazu verpflichten, "nicht existente" bzw. "falsche" Begriffe wie "GEZ-Gebühren", "PC-Gebühr", "Gebührenfahnder", "GEZ-Anmeldung" oder "GEZ-Abmeldung" nie wieder zu verwenden. Das Verbot wird damit begründet, die Nutzung der Begriffe diene nur dazu, "ein negatives Image der GEZ hervorzurufen".
http://www.akademie.de/wissen/gez-abmahnungÜber eine "strafbewehrte Unterlassungserklärung" soll akademie.de für jede weitere öffentliche Verwendung eines Verbotsworts 5.100 Euro an die GEZ bezahlen.
[ironie] Die Liste sollte erweitert werden. Es fehlt noch Steuer.[/ironie]