Hast Du eine Abmeldebestätigung von denen? Wenn nicht sieht es schlecht aus für Dich. Die Damen und Herren von der GEZ verlieren sehr gern Post.Mit der GEZ am besten immer nur per Einschreiben und Rückschein verkehren. So hast Du wenigstens Sicherheiten. Auf Deine Wiedersprüche bekommt frühetens in 4-6 Wochen Antwort, wenn überhaubt.( Post verloren?)
Betreff : Nachzuweisende Sendungen an die GEZ u.a.: z.B. Einschreiben
Ich bin immer wieder erstaunt, wie hartnäckig sich unrichtige Aussagen doch halten:
Nur wenn man mit Einschreiben und Rückschein Anträge, Ein- und Widersprüche verschickt, ist ein einwandfreier Nachweis möglich, dass Schriftstücke rechtzeitig bzw. fristgerecht, sprich: überhaupt abgesandt worden sind (weil sonst die GEZ behaupten könne, das Schriftstück nie bekommen zu haben).
Dies ist schlichtweg unzutreffend! und ausserdem auch für den jeweiligen Absender unnötig teuer. Normales 20g-Einschreiben kostet 2,60 Euro, Einschreiben mit Rückschein jedoch schon 4,40 - wobei man sich getrost die 1,80 Euro Rückschein-Gebühr sparen kann.
Der Nachweis eines einfachen Einschreibens (gemeint ist hier nicht ein Einwurf-Ebf!) ist super einfrach:
Du hast bei der Post einen Einlieferungszettel für Deinen Einschreibebrief erhalten und diesen (hoffentlich) gut aufgehoben!
Darauf befindet sich eine sog. R-Nr. die etwa so aussieht: RN 01 890 183 6DE 110
Wer hier liest und schreibt hat auch jedenfalls mal einen internetfähige PC.
Gib in Deinem Browser die folgend URL ein:
https://www.deutschepost.de/sendungsstatus/bzl/sendung/simpleQuery.html?locale=de&init=truedie Dich auf die Sendeverfolgungsseite der Deutschen Post AG bringt. Dort findest Du dann eine Maske (Formularfeld) zur Eingabe der jeweiligen Daten Deines Einschreibens.
In der Regel werden abgefragt: Art der Sendeverfolgung - in diesem Fall: Einschreiben oder nur IdentCode
sodann: Datum der Einlieferung - in diesem Fall: schaue auf Deinen Einlieferungsbeleg
und schliesslich den IdentCode der Sendung, der ebenfalls auch dem Einlieferungsbeleg steht und so oder so ähnlich aussieht, wie oben dargestellt (oder teilweise auch bereits als 1. Zeile).
Wenn nun alle Angaben richtig eingegeben sind, lasse nach Deinem Einschreiben suchen.
Es dauert nur einige Sekunden, bis die Ergebnisse vorliegen. Sodann gibt es unten auf der Suchmaske einen Schriftzug: Auslieferungsbeleg anzeigen
Den auch noch anklicken und schon wird der von dem Empfänger (hier also der GEZ) unterschriebene Quittungsbeleg über die Aushändigung Deines Einschreibens als Graphic angezeigt.
Dein letzter Schritt wäre dann noch: a) das Ergebnis der Sendeverfolgung als Graphic abzuspeichern und
b) zudem den von der GEZ unterschriebenen Quittungsbeleg ebenfalls als Graphic sichern und abspeichern.
Und damit ist alles 100%ig getan, um der GEZ in jedem Fall nachzuweisen, wann sie das besagte Einschreiben erhalten hat. Schneller kann man keinen 1 Euro 80 einsparen.
So hoffe ich, dass endlich einmal das 1,80 Euro-Gerücht aus der Welt geschafft ist - Eure Kiddies werden sich über die extra-Tüte Weihnachtskekse jedenfalls freuen.
Euch allen stressfreie Weihnachtstage