Hallo Markus,
das ist eigentlich genau dass, was ich verhindern will. Denn genau dass bewirkt das Gegenteil dessen, was wir erreichen wollen. Es liefert dem System die Argumente für eine begründete Diffamierung. Alles, was dann in der Öffenlichkeit übrig bleit ist das Klischebild: "ÖRR-Gegner sind keinesfalls ernst zu nehmende Chaoten" oder so ähnlich.
Wenn man wie wir in der Defensive ist, kann man sich keine Fehler erlauben. Die Gegenseite ist wie ich widerholt angemerkt habe, hochpotent - vor allem, was Öffentlichkeitsarbeit angeht. Daher haben wir nur eine Chance, wenn wir zu 110% uns korrekt verhalten, audrücken und handeln.
Wir aggieren nicht auf Augenhöhe mit dem System. Die Gegner können 100 Fehler machen und es bleibt ohne Wirkung.. Daraus folgt, das jeder unserer Fehler - auch die verbalen Entgeisungen in diesem Forum gehören dazu - den 100-fachen Schaden für unsere Sache bewirkt. So beauerlich das ist, das sind die Fakten. Die Gegenseite wartet nur darauf, dass Leute wie in deinem Beispiel, den Kaper machen, sie wird es genüsslich ausschlachten.
Nicht, dass ich die der Reaktion zugrunde liegenden Gefühle und Hilflosigkeit nicht verstehen könnte, im Gegenteil. Denn wer kämpfen will braucht ein heißes Herz, aber wer gewinnen will baucht einen kühlen Kopf und trockene Augen.
Unsere Chance besteht darin, dass wir 100-mal besser kommunizieren, argumentieren und handeln. Einfach gesagt: wenn wir nicht nur kämpfen sondern auch gewinnen wollen, müssen wir 100 mal besser sein - und das logistisch, moralisch wie rechtlich.
Liebe Grüße,
Reinhard