Hallo, ich bin neu hier, und habe mich angemeldet, weil ich die Idee in Bezug auf Organisierung gelesen habe und sie sehr gut und wichtig finde. Ich glaube auch nicht, dass eine Grassroots-Bewegung gegen GEZ/ ÖRR/ Zwangsmassnahmen in nächster Zeit Mangel an Aufgaben hätte, selbst wenn z.B. das BVG die GEZ-Wohnungssteuer kippt.
Bisher war ich Einzelkämpfer mit Multiplikatorfunktion und sehe, dass inhaltlich, motivationstechnisch und von der Wirkung her zusammen und organisiert wahrscheinlich deutlich mehr geht.
Gedanken dazu, was man organisiert (besser) machen könnte (wobei Verein oder Bürgerinitiative gut klingt):
- Internetpräsenz (entsprechend verlinkt, suchmaschinenoptimiert, seriös gestaltet, mit den zentralen Schlagworten in der url)
- mit der verfügbaren/ existenten Information übersichtlich, niedrigschwellig und systematisch aufbereitet: Vorgehen, Grundsätzliches, Szenarien, Argumente, News, Infografiken
dafür dann jede Menge
- PR
auch als
- Guerilla-Marketing
- Anrufen bei Radiosendungen u.ä.
- Logo, Sticker, Banner
- Flugblätter, Anleitungen, Broschüren
- Social Media
- YouTube Videos
möglicherweise sogar mit einem
- Sprecher
- Interviews (auch: bei anderen Youtube-Kanälen!)
und als Turbolader
- Kontakte zu Institutionen, Verbündeten, Industrie (auch über Rossmann/ Sixt hinaus), RAs, Widerstandsgruppen, Internetseiten, grassroots, fremden Staaten, Promis, Social Media, Privaten Medien, kleine Parteien (selten gibt es ein Thema, bei dem man so unübliche Allianzen schmieden kann...), alternative Zeitungen
Das sollte auch beinhalten
- Lokale Aktionen, Veranstaltungen
und - selbstverständlich -
- Organisation des gemeinsamen juristischen Vorgehens (z.B. massenhafte Klageerzwingung)
- Treffen, Newsletter
- Einbeziehung von anderen Webseiten, den Runden Tischen, etc.
Als Ausblick könnte man sich auch beschäftigen mit
- Forschung?
- Gutachten?
Das Ziel sollte eine exponentielle Steigerung der GEZ-Wohnungssteuerverweigerung sein, zusammen mit einem zunehmenden Bewusstsein dafür
1. die Ungerechtigkeit als solche wahrzunehmen
2. sie sich nicht mehr gefallen zu lassen
Der Liste - die ja wahrscheinlich gar nicht mehr aktuell ist - möchte ich mich hiermit auch anschließen:
1. Asterix 10€
2. gandalf81 10€
3. GM73 10€
4. Wolfman 10€
5. Seladon 10€
6. heinz2014 10€
7. abgezockter1984 10€
8. Empfänger 10€
9. Freiheitskämpfer 10€
10.Lieselotte 10€
11. unGEZahlt 10€
12. Inge 10€
13. Aufstehen 10€
Merke: 1%, die effektiven Widerstand leisten können jedes System verändern.