Ich bin auch für so einen organisierten Widerstand.
Ich habe jetzt leider im Netz noch nichts gefunden, wo es so etwas schon gibt, viel. benötigt es ja wirklich einen neuen Verein.
Da die Rundfunkgebühr einfach mal politisch gewollt ist und halt ein 7-8Mrd. € Apparat da dran hängt, ist ja auch klar, dass das kein Richter so einfach kippen wird, vor allem nicht in 1. Instanz. Als lauter Einzelkämpfer spielt man da auch nur den Don Quijote, und jeder einzelne wird dann platt getreten. Trennung von Judikative und Legislative wie sie sein sollte, ist ja auch nicht unbedingt realitätsnah.
Die Frage ist, wie kommt man zu so einem Verein/Institution, und wo bekommt man dann sinnvolle Anwälte her und wie (über Beiträge?) bezahlt man sie.
Also dabei wär ich, und wenn es evtl. erstmal mit Beitragszahlung ist, Plan wie man so einen Verein organisiert und was dann wie zu tun ist, habe ich leider nun aber auch nicht.
Bzgl. Inhalte/was der Verein bietet wäre ich dafür:
1. Beratung der Bürger
2. Attackieren des derzeitigen Rundfunkgebührensystems wie es ist sowieso der ÖrR
- in Frage stellen, dass es denn so "unabhängig" ist, wie es sein soll, wofür ja extra das Geld bezahlt werden soll... also mehr Transparenz
- Anknüpfungspunkt über die Wohnung (und ehrlich gesagt auch für die Firmen, die da pro Filiale extra bezahlen sollen, obwohl doch schon jeder, der in einer Wohnung wohnt quasi zur Kasse gebeten wird)
- zeitgemäß -> ich will nicht zig Sender, die sich wiederholen, sondern lieber eine funktionierende Online-Bibliothek wo ich alles jederzeit abrufen kann
- In Fragestellung des "Unterhaltungsprogramms"
- Sparsamkeit -> wozu werden denn Geburtstagsveranstaltungen von Politikern finanziell unterstützt?, wozu die vielen Sender
- Wieso wird es an eine Wohnung angeknüpft, die ja quasi jeder hat, und warum gibt es keine Steuer (jaja die können keine Steuer einführen, deswegen dieser Umweg)
- Absprungpunkte, für total Verweigerer
3. evtl. eine Reformationssammlung für die ÖrR
Naja, letztendlich die Idee von nem unabhängigen Medienwesen finde ich ja gut, wenn es dazu noch bezahlbar wäre, eine Qualitätssicherung vorhanden wäre, eine Ausstiegsmöglichkeit gäbe.. dann wäre das schon schick, aber so wie jetzt geht es ja nun mal gar nicht.