Leute, ich sagte schon öfters, dass Pölitiker und ÖRR hier ihr hinterhältiges Spiel spielen - und ich denke, die geben nicht so einfach auf!
Zitat aus dem Gutachten von Herrn von Münch:
"...Für den Empfang von Rundfunksendungen kann vom Veranstalter ein Entgelt gefordert werden. Denkbare Entgeltformen sind eine Rundfunkabgabe, Pay TV , oder eine Finanzierung aus dem Landeshaushalt, etwa durch eine spezielle Steuer."
"Pay-TV" als Fininzierungsquelle musste von vorneherein ausscheiden. Denn das überschwappen von Firmen aus den USA nach Europa (und somit nach Deutschland) war bereits vor zwei Jahren abzusehen. Hätte man diese Finanzierungsmöglichkeit in Erwägung gezogen, dann hätte das einen Konkurrenz-Kampf der ÖRR mit den Pay-(bzw. Movie)-TV-Anbietern bedeutet. Wer da aufgfund der völlig überteuerten Angebote sehr schnell auf der Strecke geblieben wäre ist wohl klar. Genau das wollten die Politiker nicht, hätten sie doch Ihr ureigenstes "Sprachrohr und Manipulations-Medium ÖRR-TV" verloren.
Steuern waren damals (auch im Hinblick auf die Landtagswahlen äusserst unpopulär. Ausserdem hätte diese Art der Finanzierung bedeutet, dass die Kaste der Ausbeutungsprivilegierten zum Einen empfindliche Einbußen zu verzeichnen gehabt hätte, zum Anderen wären die Landesrechnungshöfe zuständig geworden und man hätte die Milliarden nicht mehr direkt in die Finger bekommen.
Also musste ein pfründenerhaltender "Beitrag" her. Und weil die Zeit relativ knapp war, hat man alle Daten die man brauchte von der damaligen GEZ geholt. Hat übrigens jemals jemand von Euch etwas über diese "Berechnungen" und "Statistiken" gesehen oder gelesen die zur damaligen Entscheidungsfindung benutzt wurden? Ich habe selbst nach langwieriger Suche nichts finden können. Nur im Jahresbericht des BS aus dem letzten Jahr steht, dass man die Daten für die Evaluierung des Rundfunkbeitrags durch die Rundfunkkommission zur Verfügung stellt...
So kam es wohl zur Schaffung des Zwangsbeitrags: durch eine unheilige Allianz zwischen Medien-Baronen und Politikern, der Gier nach Einfluß/Macht und Geld, angetrieben von reinem Erhaltungsstreben lukrativster Pfründe. Eine typische Win-Win-Situation nach Stephen Covey also.
Übrigens und OT, doch schaut Euch mal dass hier an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_GleichbehandlungsgesetzZitat daraus:
"Steuerrecht. Steuerrechtlich werden Entschädigungen, welche auf Grund des AGG gezahlt werden, als steuerfreie Schmerzensgeldzahlungen gewertet."DESHALB wird wohl auch mit aller Macht versucht die Klagen abzuschmettern. Nun, ich denke, dass auf die Bundesländer in nächster Zeit recht viele Klagen diesbezüglich zukommen werden.
Anregung: checkt mal Euere Landesverfassung (habe ich schon öfters empfohlen) - und wenn dort nichts dem Artikel Nr. 17 der Verfassung des Landes Rheinland-Pfalz vergleichbares enthalten ist, dann nehmt den! Schliesslich erlitt man ja Unbill durch ein Gesetz, welches durch den damaligen MP des Landes Rheinland-Pfalz durch den Landtag gepeitscht wurde.
D61
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
(Jean-Jacques Rousseau)
Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei – mögen sie noch so zahlreich sein – ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenkenden.
(Rosa Luxemburg)