Hallo zusammen,
eines der "Urteile der Schande" hat das Verwaltungsgericht Potsdam gesprochen. Im Urteil vom 30.07.2013 (Az. 11 K 1090/13) heißt es in den Randnumern 41 bis 43:
"Die bisherige übrigens bereits auch typisierende Anknüpfung des Abgabentatbestandes an das Bereithalten eines Rundfunkempfangsgerätes war wegen der zunehmenden Medienkonvergenz, d.h. der Annäherung verschiedener Einzelmedien,
vgl.
www.wikipedia.de, Stichwort: Medienkonvergenz,
insbesondere von internetfähigen PCs und internetfähigen Mobilfunkgeräten an Fernsehgeräte, die alle Fernsehempfang ermöglichen, und der darin begründeten Möglichkeit der „Flucht aus der Rundfunkgebühr“, indem man Fernsehgeräte abmeldete und Fernsehprogramm über nichtangemeldete internetfähige Empfangsgeräte empfing, immer stärker kritisiert worden und kaum noch praktikabel, was zu der vorliegenden Reform der Rundfunkfinanzierung führte."
Was fällt dabei auf? Die Randnummern 41 bis 43 sind Bestandteil der Urteilsbegründung. Das bedeutet, dass das VG Potsdam sich erstens zu seiner Meinungsbildung und daraufhin zweitens zu seiner Urteilsbegründung bei Wikipedia bedient. Wikipedia-Artikel sind autorenlos. Aber nicht nur das. In der Regel kann jeder beliebige Internetnutzer Wikipedia-Artikel beliebig erstellen und editieren. Dass von sehr vielen unterschiedlichen Interessengruppen versucht wird, Wikipedia-Artikel in deren Sinne zu schreiben, ist hinlänglich bekannt. Damit ist auch nicht auszuschließen, dass die Landesmedienanstalten oder der Beitragsservice den Artikel "Medienkonvergenz" ganz oder in Teilen selbst verfasst haben oder über Dritte verfasst haben lassen.
Die Unterstreichung der Wikipedia-Internetadresse ist ebenfalls Teil der Original-Urteilsbegründung, d.h. das VG Potsdam war sogar zu faul, den automatisch von Word gesetzten Hyperlink herauszulöschen.
An diesem Beispiel bekommt man also einen sehr guten Einblick in die Urteilsfindung deutscher Gerichte. Es ist erschreckend, genauso erschreckend wie die Tatsache, dass die Argumente der Kläger praktisch kein rechtliches Gehör finden, weil einfach alles in erschreckend gleichgültiger Weise abgebügelt wird.