Ketzerkater, du hast zwar einerseits recht, daß der ÖRR sich den sozialen Anstrich gibt auf Kosten derer, die gerade noch in die "hat genug um noch zahlen zu dürfen"-Kategorie reinzurutschen, aber meiner Meinung nach gibt es keine Alternative.
Entweder die Armen bezahlen oder sie bezahlen nicht, und wer kaum genug zu nagen hat, dem kann man es nicht auferlegen, für solch einen Nonsens noch 18 Euro im Monat zu bezahlen.
Ich finde, man sollte drüber hinweggehen, daß die örr sich hier ein Mäntelchen geben und das Menschliche im Vordergrund stehen lassen, denn Recht haben kann nicht heißen, unbotmäßig hart zu sein.
@Tamtam123
Was Person A möchte, ist, ins Feuer springen ohne sich zu verbrennen und das wird nicht ganz einfach werden.
Das gute ist, das man eine gewisse Zeit Feuer aushält ohne sich zu verbrennen.
Zwar nicht allzu lange aber immerhin.
Will sagen, Person A sollte nicht antworten und wenn eine sog. "Rechtsbehelfsbelehrung" kommt, Widerspruch einlegen, Vorlagen und Beispiele findet sie hier viele.
Was meiner Meinung nach am besten ist, sich bei der Widerspruchsbegründung nicht auf "theoretische", dem eigenen Leben ferne Punkte zu versteifen wie("ist eine Steuer" oder "verstößt gegen dieses Gesetz"), sondern ganz konkrete, aufs eigene Leben bezogene Gründe anzuwenden, denn damit hat man dann doch die stärkste Überzeugungskraft vor Gericht.
Also solche Dinge wie die unverhältnismäßige Härte, Verletzung der Menschenwürde(das liegt bei manchen Menschen vor, bei anderen nicht), und anderes.
Es wurde hier schon mehrfach gesagt und ich würde und werde mich drauf verlassen, daß man in der 1. Verhandlung, die dann vor einem Verwaltungsgericht stattfindet, keinen Anwalt braucht, es wird nicht so schwer werden, wichtig ist, daß man sich echte Argumente zurechtgelegt hat und natürlich auch sich die Meinungen von Leuten iher durchliest, die wirklich was von Juristerei und Abläufen vor Gericht verstehen(im Gegensatz zu mir).
Diese erste Verhandlung wir Person A nicht mehr wie knapp 100 Euro kosten, wenn es denn soweit kommt, und danach kann sich Person A immer noch überlegen, sich zu fügen oder in Revision zu gehen.
Leider sind unsere Asse wohl alle im Urlaub zur Zeit, es ist schon sehr dünn geworden im Forum irgendwie.
Hoffentlich bloß das Sommerloch.