Hallo zusammen,
Spannende Angelegenheit das Ganze! Habe mich in den letzten zwei Stunden einmal belesen, aber auf einen grünen Zweig komme ich leider immer noch nicht.
Folgende Situation:
--- Person A wohnt seit 2012 mit einer Person B in einer Wohngemeinschaft (WG) und Person B zahlt auch brav die GEZ-Gebühren.
--- Person A hat bisher jegliche Aufforderungen der GEZ gekonnt ignoriert, sodass sich mittlerweile der eine oder andere Brief in der Schublade befindet. Dazu zählt seit gestern eine Zahlungsaufforderung über 359,60€ inkl. der Aussage, dass A eine Ratenzahlung von 50€ monatlich ausgemacht hätte (Pustekuchen!...A hat nie etwas unterschrieben).
--- Person A hat jetzt in der Schublade gewühlt und einen Brief gefunden, in dem Person A "zwangsangemeldet" wurde (war noch nicht geöffnet). Ebenfalls steht in dem Briefchen: "Ist die Wohnung bereits unter dem Namen einer Mitbewohnerin/eines Mitbewohners angemeldet? Dann teilen Sie uns bitte unbedingt den Namen und die Beitragsnummer (früher Teilnehmernummer) des Beitragszahlers mit. Für Ihre Mitteilung nutzen Sie bitte den beigefügten Antwortbogen.
--- Auf diesem Antwortbogen hat A die Option, ein Häkchen an entsprechender Stelle zu setzen, dass ein Mitbewohner bereits bezahlt. Da Person B zahlt, hat Person A da auch die entsprechende Beitragsnummer.
Jetzt kommt die entscheidende Sache bzw. der Wunschzustand:
Person A hat wirklich 0 Bock mehr, von der GEZ angeschrieben oder in irgendeiner Weise belästigt zu werden, möchte aber natürlich ebenfalls keine 359,60€ zahlen. Kann Person A jetzt den Antwortbogen nutzen und entsprechend ausfüllen, dass die in der WG wohnende Person B schon lägst zahlt? Nach meinem Verständnis wäre dann doch Person A fein raus, weil Person B ja schon immer gezahlt hat.
Oder kann Person A das Ganze nur lösen, indem
--- Person A zahlt, wobei man die Option eigentlich kategorisch ausschließen sollte (knapp 360€!!!)
oder
--- Person A genauso verfährt, wie die letzten Monate und jegliche Bescheide in die Schublade wandern lässt.
Ich bedanke mich im Voraus!
P.S.: Ich bin mir darüber im Klaren, dass die Option, sich anzumelden bzw. auf den Mitbewohner zu verweisen, nicht dem allgemeinem Standpunkt dieses Forums wiederspiegelt, dennoch erhoffe ich mir, einen objektiven Tipp, wie Person A da am sinnvollsten vorgeht, um erst einmal Ruhe zu bekommen.