@hNNes
Dieses Thema wurde hier schon mehrfach behandelt. Sehr gute Erläuterungen dazu kamen bisher vom Mitglied Roggi.
Gehe dazu auf Mitglieder , Mitglieder suchen , Roggi eingeben , Beiträge anzeigen. In einem oder mehreren Beiträgen von Roggi findest du bestimmt ausreichend erklärt , was deinen Fall betrifft.
Soviel von mir dazu: Das WG-Problem ist in dem neuen seit 2013 geltenden Rundfunkbeitragsgesetz äußerst wässrig und verschwommen geregelt. Etwas rechtlich verbindliches kann man da nicht heraus lesen. Ein einzelner von Euch sollte sich auf keinem Fall diesen Schuh anziehen. Die suchen nur einen Dummen , den sie zur Zahlung heran ziehen können . Ihr müsst Euch auch nicht die Gedanken machen, die sich nicht mal die Erfinder dieses "Gesetzes" zu einer klaren Regelung dazu gemacht haben.
Zwei von Euch haben sich ordnungsgemäß beim Einwohnermeldeamt registriert. Daher seid ihr für den Beitragsservice greifbar geworden , mehr aber auch nicht. Das heißt noch lange nicht zahlen zu müssen. Im übrigen ist sehr vieles von denen nur heiße Luft zur Einschüchterung , Angsteinflößung und Panikmache. Also erst mal sich in Ruhe damit richtig befassen. Schaut bei Roggi nach.