Hallo,
Und zwar geht es hier um Person A. Kurz zur Vorstellung:
Person A ist damals ausgezogen hat dann einen Brief von der GEZ bekommen (vermutlich wie bei sehr vielen Menschen die ausziehen der aller erste Brief. Schön das jemand an einen denkt
) und wie es halt so ist weil Mami und Papi und alle anderen zahlen hat Person A auch gezahlt. Irgendwann hat sich Person A dann aber gedacht, das kann es doch nicht sein wofür zahle ich hier eigentlich? Radio im Auto gibt's nicht, TV läuft nur für Filme oder zum Zocken.
Also ein bisschen eingelesen und der GEZ ein Schreiben geschickt. -> Siehe da Person A war abgemeldet und das Leben ein bisschen besser.
So nun wurde 01/2013 das System umgestellt. Person A hat das aber gar nie so richtig mitbekommen und weil auch nie ein Brief kam, keinen Gedanken daran verschwendet. Mitte 2014 kam dann aber doch ein Brief, Person A war sehr irritiert weil Person A unterm Strich nur ankreuzen konnte "Ich möchte mich ab dem 01/2013 anmelden". Das klingt schon mal sehr dubios dachte sich Person A. Also wieder ins Internet und eingelesen, nach dieser Internetrecherche musste Person A dann erst einmal bei einem kühlen Bier runterkommen. Warum kann sich wohl jeder der hier im Forum unterwegs ist sicher sehr gut selber denken.
So nun zum Eigentlichen Thema:
Person A hat bis zum heutigen Tage
alle Schreiben der GEZ resp. Gebührenservice (überhaupt mal... dieses Wort
... das muss wirklich selbst Ironie sein)
komplett ignoriert. Soweit so gut war ja bis jetzt kein Nachteil für Person A. Allerdings fängt die GEZ nun an, mit
Mahngebühren um sich zu werfen.
So nun die Frage für Person A:
Was tun?Option 1 - Barzahlung:Person A hat vor kurzem so ein bisschen was mitbekommen von dieser Barzahlungsgeschichte. Aber so richtig überzeugt Person A das nicht. Macht das Sinn?
Option 2 - Weiter ignorieren:Das wäre eigentlich Person A's Favorit. Jeglicher nicht getätigte Kontakt mit der GEZ dürfte das Leben von Person A beträchtlich verlängern. Allerdings ist hier das Problem mit den Mahngebühren. Bis jetzt hat sich Person A immer gedacht, pfü die Briefe kann ja keiner nachweisen ob die wirklich angekommen sind oder nicht. Wenn Person A damit aber nicht durchkommt sitzt Person A dann auf X€ Mahnkosten -> uncool.
Option 3 – Klagen / Widerspruch:hat hier jemand einer Art „Musterschreiben“ für Person A. Person A ist eher technisch veranlagt und lässt jegliches Know-How welches für so etwas hilfreich wäre Missen.
Fakt ist Person A hat überhaupt keine Lust für etwas zu bezahlen was Person A überhaupt nicht haben will. Person A hat auch keine Lust mehr auf Gespräche mit Bekannten, weil Person A Sätze ala „Was willst du denn dann schauen RTL und so nen Dreck“ keine Lust mehr hat. (Die Bekannten von Person A verstehen scheinbar einfach nicht wo das eigentliche Problem liegt). Person A kann aber auch nicht wirklich was dagegen tun weil Person A aufgrund seiner eher technischen Veranlagung alles versucht mit menschlicher Logik zu lösen. Diese ist bei diesem Problem aber leider vollkommen fehl am Platz.
Deswegen bittet Person A, eine GEZ nicht mögende Person, die Personen B, C , D etc. Person A bei diesem Problem zu unterstützen.