Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Rundfunkrat Markwort kritisiert Mega-Abfindung beim BR  (Gelesen 591 mal)

  • Beiträge: 984
Es kommen immer mehr Dinge ans Tageslicht, die zeigen, wie eng herrschende Parteien und der ÖRR miteinander verbunden sind ...

Focus-Online, 02.09.2022
„Stillschweigen vereinbart“
Rundfunkrat Markwort kritisiert Mega-Abfindung beim BR
https://www.focus.de/kultur/medien/zoff-wegen-mega-abfindung-rundfunkrat-markwort-widerspricht-br-intendantin_id_139408196.html

Zitat von: Focus-Online, 02.09.2022, „Stillschweigen vereinbart“ - Rundfunkrat Markwort kritisiert Mega-Abfindung beim BR
Die Skandalgeschichten bei der ARD nehmen kein Ende. Nach rbb, MDR und NDR gerät der Bayerische Rundfunk ins Visier, wo die hohe Abfindung eines Funktionärs für Unmut sorgt. Angeblich soll der Rundfunkrat des BR die Abfindung abgesegnet haben. Dem widerspricht jedoch dessen Mitglied Helmut Markwort.
...
Scolik soll für sein vorzeitiges Ausscheiden eine Abfindung in Höhe von bis zu 700.000 Euro erhalten haben. Nun steht wegen dieser hohen Abfindung der Vorwurf der Verschwendung von Beitragsgeldern im Raum.
...
Kritik übte der Liberale auch am Rundfunkrat selbst. „Die Rundfunkräte der CSU verhalten sich loyal gegenüber dem BR. Daher ist dieses Gremium weniger ein Kontroll- und mehr ein Unterstützungsgremium“, so der 85-Jährige. Zudem neige der BR dazu, den Rundfunkrat „einzulullen“ mit belanglosen Vorlagen, die von „wirklichen Problemen“ ablenkten. Der Einfluss der Intendanz auf das Kontrollgremium sei entschieden zu groß.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 03. September 2022, 04:02 von Bürger«

S
  • Beiträge: 1.136
  • Keine Akzeptanz mit Zwang!Nie wieder Haft für ÖRR!
Nun, die Aussagen von Herrn Markwort sind alles andere als überraschend. Schon vor Jahren hatte ich das ähnlich in einem Kommentar zum Ausdruck gebracht, was er jetzt hier mit diesem "Einlullen" anspricht. Damals ging es auch um Rundfunkräte, und dass diese alles munter absegnen, was ihnen die Intendanz so vorsetzt.
Und was den Rundfunkrat des BR betrifft, da hatte schon 2016 in Karlsruhe Frau Joens einen guten Einblick gewährt.

Aber das kann nicht wirklich verwundern, denn die Führungskräfte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hatten ja eine sehr gute Lehrmeisterin, wie wir alle seit spätestens 2019 wissen. Und diese Lehrmeisterin war wohl schon seit mindestens 2016 am Werk.

Zu den Spezialitäten dieser Lehrmeisterin zählt auch eine Technik, welche sie in ihrem Handbuch sogar beschrieben hat. Es geht darum, "Wahrheiten" in die Köpfe der Menschen zu setzen, welche im Gegensatz zur Realität stehen.

Als Beispiel sei hier einmal an eine Pressekampagne (Ja, ich nenne es so!) aus ungefähr 2016 erinnert. Damals gab es eine zeitlang Artikel, in denen versucht wurde, in die Köpfe der Menschen folgende Gleichung zu etablieren:

Nichtnutzer = Schwarzseher

Eine Aussage, welche schon in sich nicht widersprüchlicher sein könnte, denn normalerweise müßte einem schon die einfache Logik sagen, dass das gar nicht möglich ist.
Aber diese Technik zielt ja geradezu darauf ab, rationales Denken möglichst auszublenden.
Und es würde mich jedenfalls überhaupt nicht wundern, wenn damals der BS seine Finger mit im Spiel gehabt hätte.

Und wen würde es wirklich überraschen, wenn Intendanten gegenüber den Rundfunkräten nicht ähnliche Techniken benutzen würden. Die Investition in die Lehrmeisterin muß sich ja schließlich irgendwie bezahlt machen. :D


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
"Wenn so eine Welle des Aufruhrs durch das Land geht, wenn "es in der Luft liegt", wenn viele mitmachen, dann kann in einer letzten, gewaltigen Anstrengung dieses System abgeschüttelt werden."
(II. Flugblatt der Weißen Rose)

"Fear. It's the oldest tool of power. If you're distracted by fear of those around you, it keeps you from seeing the actions of those above."
(Mulder)

"Die Meinungsbildung muß aber absolut frei sein; sie findet keine Grenze."
(Dr. H. v. Mangoldt - am 11. Januar 1949)

  • Beiträge: 2.349
  • Sparquote 2013...2024: 12x(~210)=~2500€
Herr Markwort in Ehren, ist sicherlich auf der vernünftigeren Seite, Aber man kann seinen aktuellen Diskurs natürlich auch anders deuten:

Entschuldigung, dass auch ich ja gesagt habe, aber ich bin ohne Schuld, denn ich war ja nicht genau genug informiert worden.

Oder auch: Die Rundfunkräte sind derart auf das Abnickten programmiert, dass einzelne Mitglieder gar nicht mehr so richtig "nein" sagen dürften, Denn damit würden sie das liebe Kaffeekränzchen-Ambiente stören und fortan "geschnitten werden" und man würde sie sowieso überstimmen.


Kontroll-Instanzen durch "gesellschaftliche Gruppen" - eine 70 Jahre alte durchgehende Dauer-Illusion
-----------------------------------------------------------
von lebensfremden Chef-Juristen beim Bundesverfassungsgericht. Die Abgehobenheit des Juristenstandes und deren Gefühl von Überlegenheit und von Regelbarkeit der realen Menschen-Welt ist in abstrakter Sichtweise die Quelle und das Kernproblem von ARD, ZDF usw..



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
"Glücklich das Land, das Rechtsstaatsverteidiger hat. Traurig das Land, das sie nötig hat."   (Pedro Rosso)
Deine Worte weht der Wind ins Nirvana des ewigen Vergessens. Willst du die Welt wandeln, so musst du handeln. Um Böses abzuschaffen, Paragrafen sind deine Waffen.

  • Beiträge: 984
Warum werden eigentlich noch Drehbücher gekauft ? Die Selbstverfilmung des ÖRR dürfte doch genug Material liefern ... ;)

Focus-Online, 11.09.2022
Helmut Markworts Tagebuch
Ich erlebte, wie die Verschleierungskette bei der ARD funktioniert
Die geschasste RBB-Chefin Patricia Schlesinger hat die Diskussion rund um die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland neu entfacht. Grund genug, auf die Verschleierungsketten beim einer anderen ARD-Anstalt zu blicken.
https://www.focus.de/politik/meinung/helmut-markworts-tagebuch-wie-ein-rundfunkrat-bei-seinen-kontrollversuchen-ausgebremst-wird_id_143512511.html

Zitat von: Focus-Online, 11.09.2022, Helmut Markworts Tagebuch - Ich erlebte, wie die Verschleierungskette bei der ARD funktioniert
[...]

Wie die Verschleierungskette bei ARD-Anstalt BR funktioniert

Am Beispiel des Falles Scolik will ich darlegen, wie die Verschleierungskette funktioniert. Dr. Reinhard Scolik (Jahresgehalt etwa 250?000 Euro) war Programmdirektor des BR und ist jetzt quasi durch die Affäre Schlesinger wieder ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Im Rundfunkrat haben wir zweimal über ihn diskutiert. Das erste Mal wegen seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung im Juli 2020 und das zweite Mal wegen seines vorzeitigen Ausscheidens im Dezember 2021. Beide Entscheidungen waren hochproblematisch.

[...] Viele Rundfunkräte wollten mehr wissen. Was waren die Gründe für den Zwist? Wie hoch war die Abfindung?

Die Fragen durften nur – erstes Glied der Verschleierungskette – in nicht öffentlicher Sitzung gestellt werden. Die Antwort: Über die Vereinbarung sei Stillschweigen verabredet worden. Nächstes Thema: Im Sender gab es Gerüchte, der Österreicher Scolik habe eine Wiener Firma mit bayerischen Aufträgen bevorzugt, deren Verästelungen nach Vaduz in Liechtenstein und zu Treuhandfirmen auf den Bahamas reichen.

[...]

FOCUS-Gründungschefredakteur Helmut Markwort ist seit 2018 FDP-Abgeordneter im Bayerischen Landtag.



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 11. September 2022, 23:11 von Bürger«

 
Nach oben