Nach unten Skip to main content

Autor Thema: ARD legt Sperrregeln in sozialen Medien fest  (Gelesen 316 mal)

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.441
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!
ARD legt Sperrregeln in sozialen Medien fest
Autor: 14. September 2022, 19:31
faz.net (Abo), 13.09.2022

Richtlinie für Netzkommentare
ARD legt Sperrregeln in sozialen Medien fest

Bei der ARD denkt man darüber nach wie mit problematischen Nutzern und ihren Kommentaren umgegangen werden soll. Eine Richtlinie soll Klarheit verschaffen.

Zitat
Die ARD wird einheitlich regeln, wie auf justiziable Kommentare in den sozialen Netzwerken der Sender reagiert wird. Das kündigte der RBB gegenüber dieser Zeitung an. In einer Guideline soll festgelegt werden, aus welchen Gründen und wie lange Nutzer von Auftritten der ARD ausgesperrt werden können. Dies betrifft unter anderem den Kurznachrichtendienst Twitter. Auch über die Modalitäten einer späteren Entsperrung wird von Digitalexperten aus der ganzen ARD nachgedacht. Momentan blockiert der RBB Nutzer, die mehrfach gegen die Netiquette verstoßen oder einen justiziablen Kommentar hinterlassen. Die Sperrung wird nach einiger Zeit wieder- aufgehoben.

Die Zahl der geblockten Nutzer lässt sich nach Angaben des RBB nicht genau beziffern, liegt aber „vermutlich etwa im dreistelligen Bereich“ in den vergangenen drei Jahren. Die Sperrung dauert meist zwischen einem Monat und einem halben Jahr. In manchen Fällen wird dauerhaft gesperrt. Das trifft unter anderem auf Accounts zu, die offensichtlich erstellt wurden, um ausschließlich Spam, Werbung oder Falschinformationen zu verbreiten. Ebenso wird mit Bots verfahren, sofern es sich ohne Zweifel um solche handelt. Sperrungen werden RBB-intern dokumentiert.
[…]

Weiterlesen auf:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/richtlinie-fuer-netzkommentare-ard-legt-sperrregeln-in-sozialen-medien-fest-18313965.html


Die Inhalte dieser und weiterer Veröffentlichungen sowie auch die Grundhaltungen des Verfassers/ Veröffentlichungsmediums spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des gez-boykott-Forums, dessen Moderatoren und dessen Mitglieder wider und werden hiermit auch nicht zu eigen gemacht. Die Erwähnung/ Verlinkung/ Zitierung/ Diskussion erfolgt unter Berufung auf die Meinungsfreiheit gem. Artikel 5 Grundgesetz und zur Ermöglichung einer weitestgehend ungefilterten öffentlichen Meinungsbildung sowie zur Dokumentation.




...alles "gute" Gründe und Anlässe für
SEPA-Mandat/Lastschrift kündigen/rückbuchen, Zahlg. einstellen + Protestnote
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=35120.0


Außerdem...
An die Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und GEZ/Beitragsservice
Tippgeber werden - zu Missständen im ö.r. Rundfunksystem!

https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=19977.0


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 14. September 2022, 23:50 von DumbTV«
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

 
Nach oben