Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Intendantenwahl beim RBB: Am Mittwoch ist High Noon in Berlin  (Gelesen 337 mal)

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.441
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!
faz.de, 29.08.2022

Intendantenwahl beim RBB:
Am Mittwoch ist High Noon in Berlin

Plötzlich geht es schnell. Schon am Mittwoch soll ein Interimschef des RBB gewählt werden. Und es gibt es lauter gute Vorschläge, wie man einen öffentlich-rechtlichen Skandal wie den im Hauptstadtsender aufklären kann.

Von Michael Hanfeld

Zitat
Einen neuen Intendanten oder eine neue Intendantin will der Rundfunkrat des RBB schon an diesem Mittwoch wählen. Das berichtet die „Süddeutsche Zeitung“. Bis zum Dienstag wolle die Findungskommission den Kandidaten gefunden haben. So lässt der Rundfunkrat plötzlich Einsatz erkennen, den man bis dato vermisst hatte.

Von besonderen Einsatz mag man auch nicht mit Blick auf die Berliner Politik sprechen. Das Schweigen der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey und ihres Kabinetts ist dröhnend. Brandenburg war da schon aktiver. Musste es auch sein, da das Land zurzeit die Rechtsaufsicht über den Zwei-Länder-Sender Rundfunk Berlin-Brandenburg führt.
[…]

Nun legt die Opposition im Berliner Abgeordnetenhaus einen Plan vor, aus dem das berechtigte Misstrauen spricht, der RBB werde den Skandal um vermutete Vetternwirtschaft (Beraterverträge, Mietgeschäft, geheime Boni, unrichtige Bewirtungskostenabrechnungen, massierender Dienstwagen mit Chauffeur, Intendantinnengehaltserhöhung, Luxussanierung des Chefinnentrakts) selbst aufklären. Der CDU-Fraktions- und -Landesparteichef Kai Wegner schlägt vor, dass die Vorgänge im RBB unabhängig und extern untersucht werden. Das Vertrauen in die internen Kontrollmechanismen sei erschüttert. Der Verwaltungsrat solle ein externes Team mit fünf bis acht Experten einsetzen.
[…]

Alle wollen kontrollieren
[…] Die Mitarbeiter des RBB hatten indes vor ein paar Tagen in einer Resolution angekündigt, sie wollten selbst eine eigene Kommission einsetzen. Man wolle Persönlichkeiten aus der Belegschaft und von außen benennen, die das System Schlesinger durchleuchten. […]
Plötzlich gibt es Konkurrenz um die Kontrolle des RBB, dessen Misere auch damit zu tun hat, dass der Rundfunkrat offenbar keinen Einfluss nahm und der Verwaltungsrat den zurückgetretenen Vorsitzenden Wolf die Dinge allein mit der Intendantin Schlesinger regeln ließ […]

Weiterlesen auf:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/rbb-am-mittwoch-soll-ein-neuer-intendant-gewaehlt-werden-18277570.html



Die Inhalte dieser und weiterer Veröffentlichungen sowie auch die Grundhaltungen des Verfassers/ Veröffentlichungsmediums spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des gez-boykott-Forums, dessen Moderatoren und dessen Mitglieder wider und werden hiermit auch nicht zu eigen gemacht. Die Erwähnung/ Verlinkung/ Zitierung/ Diskussion erfolgt unter Berufung auf die Meinungsfreiheit gem. Artikel 5 Grundgesetz und zur Ermöglichung einer weitestgehend ungefilterten öffentlichen Meinungsbildung sowie zur Dokumentation.



...alles "gute" Gründe und Anlässe für
SEPA-Mandat/Lastschrift kündigen/rückbuchen, Zahlg. einstellen + Protestnote
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=35120.0


Außerdem...
An die Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und GEZ/Beitragsservice
Tippgeber werden - zu Missständen im ö.r. Rundfunksystem!

https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=19977.0


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

 
Nach oben