Man kann einen Nachrichtenvorleser oder Wetterzeiger nicht mit einem Künstler vergleichen. Kunst setzt freie schöpferische Gestaltung voraus.
Denkfehler. Honorare gibt es nicht nur für Künstler.
Honorare gibt es auch für Sprecher und Dozenten, "obwohl" bei diesen beiden Berufsgruppen gar keine freie schöpferische Gestaltung vorliegt. (Wegen dieser fehlenden Schöpfungshöhe können sich Dozenten nicht bei der Künstlersozialkasse versichern - wohl aber (halt Dich fest:) die Journalisten.)
Ein Sänger wird daher auch Interpret genannt.
Gibt auch Sänger, die sich keinerlei Mühe einer Interpretation machen. Ist aber eine ganz andere Sache.
Ein Tagesschausprecher soll dagegen nichts sprachlich interpretieren, sondern möglichst neutral vorlesen, was gerade auf dem Teleprompter vor ihm angezeigt wird.
Du meinst, jeder kann das? Du unterschlägst völlig, dass man dieses Vorlesen eigens lernen muss, insbesondere richtiges Sprechen.
Richtig ist, dass es eine Vorbereitungszeit gibt. Da werden dann die Falten unter den Augen weggeschminkt usw.
Und der Text schon vorab leise durchgesprochen. Willst Du nicht wahrhaben. Richtig spontan wird selten ein Text vorgelesen, bei Breaking News etwa, und dann sagt der Nachrichtensprecher das auch gleich so an ("eben bekomme ich eine Nachricht auf den Tisch gelegt")
Das könnte man sich aber sparen und die Meldungen und Bildbeiträge mit einer Stimme aus dem Hintergrund versehen.
Stimme aus dem Off oder Radio. Für beides muss man Sprechen gelernt haben. Willst Du einfach nicht wahrhaben.
Vergessen sollte man nicht, dass die optische Präsenz einer Person auf dem Bildschirm auch zu höheren Werbegagen führt. D.h. die Optimierung der optische Erscheinung auch im Interesse des Nachrichtensprechers selbst liegt.
Ist aber eine eher sehr neue Entwicklung, die ich mangels TV-Erfahrung nur indirekt mitbekommen habe. Längst nicht jeder Nachrichtensprecher lässt sich zum Popstar vermarkten.
Naja, wenn das alles so einfach ist, kann sich jeder mal als Nachrichtensprecher bewerben, um sich ein bisschen was dazu zu verdienen... kann ja nicht so schwer sein.