Das Erfolgskonzept des ÖRR ist es, das Geld mit vollen Händen aus dem Fenster zu werfen und zu hoffen, dass die Leute dafür dankbar sind und sagen, "ARD und ZDF sind toll". Wenn das Geld nicht mehr reicht, wird der Beitrag einfach erhöht. Einfach für alle.
Alle Wahrnehmungs-Kanäle werden mit dem ÖRR-Mist vollgepflastert, das keiner mehr dran vorbeikommt. Ob TV, Radio oder Youtube, selbst Zeitschriften und Werbeplakate an Bahnhöfen: Nur wer blind und taub ist, kann sich "glücklich" schätzen, nicht ständig mit dem Müll konfrontiert zu werden.
Es genügen nicht ein TV-Kanal, zwei Radio-Sender und ein Youtube-Channel. Nein es muss mind. die Hälfte der Gesamtpräsenz sein, damit die Konkurrenz zurückgedrängt werden kann. Die Inhalte sind mittlerweile vollkommen egal. Hauptsache alles wird mit der klebrigen Gülle zugekleistert.
Mit dem Rundfunkbeitrag bezahlt der deutsche Michel nun sogar US-Weltkonzerne dafür, den "Content auf die Streams der User zu pushen", koste es, was es wolle. Man muss auf Youtube schon pertinent alle "empfohlenen" ÖRR-Kanäle aktiv weg-ixen, um denen zu entkommen. Meine Lösung: einfach alles auf Englisch und GB einstellen -- das hilft teilweise.
Dass der ÖRR im Internet scheitern wird, war von vornherein klar. Präsent zu sein, genügt eben nicht. Man muss Inhalte bringen, die die Menschen wollen. Und ÖRR wollen die Menschen nicht, egal wieviel Geld er ausgibt. Die wenigsten wollen sich vom Staat vorgeben lassen, was sie zu denken haben. Nach Erreichen des Schulabschlusses brauchen wir keine Oberlehrer mehr. Und wir wollen auch nicht dafür zahlen.