Die Messungen erfolgen einmal im Jahr in den 5000 Haushalten, in denen seit Jahren die TV-Quoten ermittelt werden. Dort werden spezielle Messrouter aufgestellt. Für die Messung von Online-Videos und mobilen Daten kommen zusätzlich zwei weitere Panels mit 20 000 Personen hinzu.
Und dann werden diese Quoten wohl genauso berechnet wie die Einschaltquoten fürs Fernsehen?
Das ist vollkommen lächerlich. Da könnte man eher auf einen Jahrmarkt gehen und einen Hellseher in seine Glaskugel schauen lassen. Solchen Weissagungen würde ich immer noch mehr trauen, als wie diesen Statistiken.
Wenn ich mich nicht irre, ist es überhaupt kein Problem die tatsächlichen Aufrufe von Videos oder Ähnlichem exakt zu erfassen. Aber das würde natürlich auch die reale Nutzung widerspiegeln und das ist ja nicht gewollt.
"Wenn so eine Welle des Aufruhrs durch das Land geht, wenn "es in der Luft liegt", wenn viele mitmachen, dann kann in einer letzten, gewaltigen Anstrengung dieses System abgeschüttelt werden."
(II. Flugblatt der Weißen Rose)
"Fear. It's the oldest tool of power. If you're distracted by fear of those around you, it keeps you from seeing the actions of those above."
(Mulder)
"Die Meinungsbildung muß aber absolut frei sein; sie findet keine Grenze."
(Dr. H. v. Mangoldt - am 11. Januar 1949)