Mein Gott!!! Salomonische Entscheidung!!
Gehts noch ein bischen doller?
http://www.kathweb.de/front_content.php?idart=11400Und nun die Realität:
Auf die Frage eines Journalisten auf der Pressekonferenz, warum man nun nicht um 73 Cent, sondern um 48 Cent herabsetzen will war die simple Antwort: Dann sind es glatte 17,50 Euro.
Hä??? Wieder so ein Mediamarkt- (oder Saturn-) Preisschnäppchen???
Die Berechnung der Beitragshöhe läuft Pi mal Daumen ab und dann nicht mal so, dass es den Richtigen wehtut. Wenn der Herr Ma---r damit schon einverstanden ist, werden die goldenen Wasserhähne in den LRAs bestimmt nicht abgebaut (Achtung:habe mich symbolisch ausgedrückt!).
Das ist nicht salomonisch, das ist Salamitaktik, um die eindeutig gebrochene Aufkommensneutralität des Beitrags vor den "Schuldnern" etwas zu relativieren.
...und wenn dann doch eher 3 Milliarden als 1 Milliarde Mehreinnahmen auftreten, wird bestimmt nicht gleich wieder über eine weitere Senkung diskutiert.
„Eine ewige Erfahrung lehrt jedoch, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt. Wer hätte das gedacht: Sogar die Tugend hat Grenzen nötig. Damit die Macht nicht mißbraucht werden kann, ist es nötig, durch die Anordnung der Dinge zu bewirken, daß die Macht die Macht bremse.“ (Montesquieu)