Hi,
nehmen wir an Person A ist ab 1.10. in eine neue Stadt gezogen, davon bei Eltern gewohnt und immer vor der GEZ gedrückt ;-)
Leider hat sie wohl den Fehler gemacht sich direkt stolz als Einwohner anzumelden, fast direkt danach hatte sie den ersten Bettelbrief im Flur liegen -
ja richtig, das ist die Besonderheit - das Haus ist ein umgebautes altes Geschäftsgebäude in dem nach und nach 4 Wohnungen umgebaut wurden/werden.
Der Flur ist noch immer komplette Baustelle (es gibt keine Briefkästen), 3 von 4 Wohnungen sind mittlerweile fertig (und vermute das sich die 2 anderen Mieter Person B und C brav angemeldet haben).
Bei Person A ist gestern mittlerweile der 3. Brief eingetroffen -
sie könnte sich ja theroretisch um Ruhe zu haben (und weil die Freundin drängelt)) "ab 1.1.2014" anmelden (und das so begründen das man sich direkt umgemeldet hatte, umgebaut hat aber die Wohnung erst ab 1.1. wurde?) dann würde man evtl. die Beiträge Oktober/November/Dezember 2013 sparen, oder?
Bei weiterem Abwarten könnte ja irgendwann dann ein Bescheid über das Meldedatum eingehen und man müsste sehr viel rückwirkend blechen?
Vorteil ist natürlich das es keine Briefkästen gibt und man bisher theoretisch nix erhalten hat....