Da ich mich sehr für andere Kulturen und Länder interessiere, war ich heute auf dem japanischen Frühlingsfest in Augsburg, dass auch 2 Partnerstädte in Japan hat.
Besonders erfreut war ich nicht, als ich gelesen habe, dass der Bayerische Rundfunk die Moderation des Festes übernimmt.
http://www.augsburg.de/fileadmin/www/dat/veranstaltungskalender/kalender_bot_garten/pdf/25.4.2013-Flyer_DJG_130425_NR3.pdfAber wirklich den Tag versaut hats mir, als ich gesehen hab, was die da alles aufgefahren haben: Der große Pavillon, in dem die Tanzvorführungen, Gedicht und Showkampfeinlagen gezeigt wurden war an allen Seiten mit "BR" - Flaggen behängt. Und auf dem ganzen Geländebereich rund um den Pavillon waren mindestens 10 ca. 2 Meter hohe Werbebanner aufgebaut. Dazu hatte der BR noch 3 eigene Pavillons aufgebaut. Einmal Bayern 2 Radio, einmal Bayerisches Fernsehen und als drittes ein Werbestand zum Rundfunkbeitrag.
Ich bin echt froh, dass ich mich in dem Moment noch beherrschen konnte, als ich den Rundfunkbeitrags-Stand gesehen hab. Am liebsten wäre ich auf den Typ da drin losgegangen, aber ich hab mich damit begnügt, den Typ bösartig und aggressiv anzuschauen, worauf der komischerweise irritiert und etwas ängstlich reagiert hat. Wahrscheinlich hatte der schon öfters Diskussionen mit GEZ-Gegnern und eine solche kommen sehen
Naja hab dann noch einmal "A*löcher" gerufen und bin dann weiter gegangen.
Danach hab ich mir überlegt, wie man wohl am effektivsten solche Werbeveranstaltungen stören könnte. Ich hab mir inzwischen einiges überlegt, was ich machen könnte, falls ich mitbekomme, dass sowas in meiner Umgebung ist:
1. Einfach den kompletten Packen Werbezettel für den Rundfunkbeitrag auf einmal nehmen mit dem Kommentar "Das is ja praktisch, mein Klopapier ist sowieso fast aufgebraucht"
Am besten wäre es, wenn man zu zweit oder zu dritt ist. Dann könnte man das sogar mehrfach machen, falls nochmal nachgefüllt wird.
2. Wenn gerade viel los ist, unauffällig Flyer hier aus dem Forum an den Seiten des Pavillons oder an den Werbebannern anbringen. Ist aber wahrscheinlich keine so gute Idee, nicht das wir hier noch Ärger bekommen.
3. Direkt neben dem Rundfunkbeitrags-Stand Flyer hier aus dem Forum verteilen. Im Prinzip könnten die nix dagegen machen. In dem Fall heute im Botanischen Garten hätte einen höchstens die Stadt als "Hausherr" rausschmeißen können, aber sicher nicht die BR-Typen.
4. Sich neben dem Rundfunkbeitrag-Stand postieren und jeden persönlich ansprechen und aufklären, der einen Rundfunkbeitrags-Flyer mitgenommen hat. Falls die überhaupt jemand nimmt, das hab ich nicht beobachtet.