Das ist aber wirklich nett von Herrn Himmler. Er liefert gerade ein sehr wichtiges Argument, das gegen eine pauschale Zwangsabgabe aller Haushalte für ein bestimmtes Medium steht.
Denn gerade durch diese pauschale Zwangsabgabe entsteht ja erst eine Machtkonzentration im medialen Bereich, da anderen Anbietern dadurch die notwendigen finanziellen Mittel entzogen werden, was wiederum zu einer Gefährdung der Vielfalt führt.
Übrigens scheint Herr Himmler da einiges nicht ganz verstanden zu haben. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk soll ein Gegengewicht zu den privaten Anbietern darstellen.
Wo steht bitte schön geschrieben, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk auch ein Gegengewicht zu sich selber darstellen soll? Wieviel öffentlich-rechtliche Rundfunke, die alle zu sich selber in Wettbewerb stehen, soll dieses Land seiner Meinung nach eigentlich haben?
Und wo liegt eigentlich sein Problem bei nur einer öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendung in Deutschland? Das kann ja gerne noch in unterschiedliche Kategorien aufgeteilt werden, aber dafür braucht es nicht zwei öffentlich-rechtliche Rundfunke. Nicht, wenn man seine Arbeit gemäß den Vorgaben aus den Staatsverträgen ordnungsmäßig macht.
Und für die nötige Vielfalt sorgen schon die mittlerweile zahllosen nicht- öffentlich-rechtlichen Nachrichtenangebote.
Aber besonders drollig wird es, wenn seiner Meinung nach ein Sender für Wahlberichterstattung nicht ausreichen würde.
Gibt es irgendeinen Grund zu der Annahme, dass sich bei nur einem Sender für Wahlberichterstattung an den Wahlergebnissen etwas ändern würde?
Oder anders gefragt: Hängt der Ausgang einer Wahl von der Anzahl der öffentlich-rechtlichen Sender ab, die über diese Wahl berichten?
Ich meine, gewählt ist gewählt. Wie sollte die Anzahl der öffentlich-rechtlichen Sender, die über eine Wahl berichten, noch etwas an den Ergebnissen ändern können?
Ach ja, und die lieben Preissteigerungen dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Was ihm aber anscheinend noch nicht aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass so gut wie jeder davon betroffen ist. Nicht nur öffentlich-rechtliche Medienunternehmen oder andere Branchen. Auch Privathaushalte sind davon teils massiv betroffen.
Also ich hatte in den letzten Monaten schon ganz schön zu kämpfen mit den ganzen Preiserhöhungen. Alleine im Lebensmittelbereich sind die Preise drastisch gestiegen. Da muß man sich halt etwas anpassen und Prioritäten vielleicht auch einmal neu bewerten und gegebenenfalls auch ändern.
Aber wenn anscheinend immer noch genug Geld vorhanden ist, um damit eine Volksverhetzerin zu finanzieren, dann bitte nicht stöhnen wegen 50 Millionen Euro Mehrkosten. So klamm können die Kassen dann wohl doch noch nicht sein.
Herr Himmler ist doch nicht besorgt, dass es eine Machtkonzentration geben könnte, bei einer eventuellen Fusion von ARD und ZDF.
Herr Himmler ist besorgt, dann Macht verlieren zu können.
"Wenn so eine Welle des Aufruhrs durch das Land geht, wenn "es in der Luft liegt", wenn viele mitmachen, dann kann in einer letzten, gewaltigen Anstrengung dieses System abgeschüttelt werden."
(II. Flugblatt der Weißen Rose)
"Fear. It's the oldest tool of power. If you're distracted by fear of those around you, it keeps you from seeing the actions of those above."
(Mulder)
"Die Meinungsbildung muß aber absolut frei sein; sie findet keine Grenze."
(Dr. H. v. Mangoldt - am 11. Januar 1949)