MDR 360G Medien - Das Altpapier, 04.03.2019
Die große SubstantivierungIndexierung, Budgetierung, Inflationsausgleich, Programm, Qualität, Leistungsstand, Teuerungsrate, Rundfunkbeitrag, Verbraucherpreisindex, Abwicklung: Im März geht es in der Medienpolitik wieder ums Geld.von Klaus Raab
(Freier Journalist für Medien- und andere Gesellschaftsthemen, zuletzt etwa für Spiegel Online, MDR 360G, brand eins, No. 1, taz, der Freitag, Zeit Online, Übermedien. […] seit 2017 Mitglied der Grimme-Preis-Jury bzw. der Grimme-Nominierungskommission "Information und Kultur" Quelle:
http://www.friedel55.de/klaus-raab.html)
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, CSU, hat einen Vorschlag für das nächste Jugendwort des Jahres eingereicht. […]
[…] Unter Schülern sagen manche: 'Das ist voll ZDF‘, wenn sie etwas nicht total aufregend finden. Das muss sich ändern.“
Das Interview mit Markus Söder hat freilich einen Anlass, der fetter ist als die krassen Zungenspleens der Insassen unserer gammligen Pennen: Es geht um die Finanzierung unseres gemeinsamen Rundfunks. Die Details dieser Frage sind einer Leserschaft, die diese Kolumne nicht liest, allerdings wohl kaum zu vermitteln, deswegen beginnt das Spiegel-Interview sicherheitshalber mit dem superurinösen Framing-Manual der ARD, dem wohl bekanntesten Inhalt der Öffentlich-Rechtlichen seit “Wetten, dass..?“ (tädää-tädää!) “Ein Rundfunk sollte durch Programm und Qualität und nicht durch Marketing überzeugen“, sagt Söder jedenfalls, was natürlich schon richtig ist, aber originell klingt, wenn es aus einer kruzifixbehangenen Staatskanzlei kommt.
Mehr Framing-Texte
[…]
Handeln, nicht labern
[…]
Die Reformvorschläge
[…]
Was Ulrich Wilhelm nochmal gesagt hat
[…]
Weiterlesen auf: https://www.mdr.de/altpapier/das-altpapier-876.html
(Link führt zu einem Angebot des örR. Zum Aufrufen der Webseite URL kopieren (Klick auf "Auswählen", dann ctrl+c), in einem neuen Browserfenster/-tab in die Adresszeile einfügen (ctrl+v) und bestätigen)(übliche) Anmerkung:
MDR 360G Medien - ein aus Rundfunkbeiträgen finanziertes presseähnliches örR-Produkt?