Aus diversen Anlässen...
Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR)Aktuell erneut aufmerksam geworden durch diese Meldung
Bericht/Konferenz 17.11.15 zu Rolle & Finanzierung ö.r. Medien im Online-Bereichhttp://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,16135.0.htmlund die dort erwähnte offenkundig umfangreiche und dem
Augenschein des Inhaltsverzeichnisses folgend
profunde Publikation
IRIS Spezial
Online-Aktivitäten öffentlich-rechtlicher Medien: Auftrag und Finanzierunghttp://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,16135.msg107110.html#msg107110als deren Ersteller das o.g. Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR) ausgewiesen ist,
sowie auch durch die eine oder andere bereits erfolgte Erwähnung im Forum
sei dieses hier also
vorgestellt und etwas
näher betrachtet.
Laut den eigenen Seiten unter
www.emr-sb.depräsentiert es sich mit folgenden Worten
Das Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR)
wurde 1990 als gemeinnütziger Verein eingetragen und zählt heute zu den renommierten Forschungs- und Beratungseinrichtungen auf dem Gebiet von Medienrecht und -politik in Europa.
Es ist Partner vieler nationaler und europäischer Institutionen, unter anderem der deutschen Landesmedienanstalten und der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle. Das EMR ist Dienstleister und versteht sich als neutrale Plattform für Information, Austausch und Beratung im Mediensektor.
Aus Gründen der Vollständigkeit und der direkteren Diskussion, sie hiermit erlaubt, den weiteren Text der Vorstellung ungekürzt zu zitieren.
Disclaimer: Sofern das Institut qua seiner Kompetenzen dies für nicht wünschenswert, rechtmäßig oder tolerabel hält, bitten wir um entsprechende Mitteilung, so dass wir dies entsprechend korrigieren können.Als medienrechtliches Fachinstitut deckt es die Bereiche des Medienrechts, also des Presse- und Rundfunkrechts, sowie des Telekommunikationsrechts, und alle angrenzenden Rechtsgebiete wie Urheber-, Äußerungs-, Film- und Datenschutzrecht ab. Neben diesen Themen bezieht das Institut verstärkt auch Aspekte der Rechtsentwicklung der Neuen Medien ein, beispielweise eCommerce und eGovernment, sowie die Prinzipien der Zugangsoffenheit von Übertragungs- und Vertriebsplattformen für Medieninhalte und allgemein das Wettbewerbs- und Kartellrecht.
Aufgrund seines über die Jahre aufgebauten, umfassenden Netzwerkes steht es in ständiger Verbindung mit rund 180 Korrespondenten in 40 europäischen Staaten, was es zu rechtsvergleichenden Gutachten besonders befähigt. Neben der Erstellung von Gutachten zu aktuellen medienrechtlichen Fragestellungen führt das EMR europaweit Veranstaltungen durch. Die EMR-Schriftenreihe, in der zwischenzeitlich mehr als 40 Bände herausgegeben wurden, dient wie die übrigen Publikationen der Kommunikation mit der interessierten (Fach-)Öffentlichkeit. Darin werden Gutachten, Ergebnisse der Veranstaltungen, Dissertationen und Sammelbände zu aktuellen Themen des Medienrechts veröffentlicht.
Auch die Selbstbeschreibung der
"Aufgaben und Angebote des EMR" seien ungekürzt zitiert:
Disclaimer: Sofern das Institut qua seiner Kompetenzen dies für nicht wünschenswert, rechtmäßig oder tolerabel hält, bitten wir um entsprechende Mitteilung, so dass wir dies entsprechend korrigieren können.- Untersucht praxisorientiert die aktuellen Fragen des europäischen und nationalen Medienrechts
- Erfasst zentral die Mediengesetze der europäischen Staaten in einer Datenbank (EMIS) und analysiert diese rechtsvergleichend
- Bietet eine umfangreiche Volltext-Sammlung (DEMIS) von Entscheidungen mit Bezug zum deutschen Medienrecht und informiert hierüber in einem monatlichen Newsletter
- Veröffentlicht medienrechtliche Informationen und die einschlägigen Forschungsergebnisse
- Erteilt auf Anfrage als Dienstleistung des Instituts Rechtsauskünfte an Regierungsstellen, öffentlich-rechtliche und private Veranstalter, Medienaufsichtsbehörden sowie an Unternehmen, Verbände und Fachleute in den verschiedenen Bereichen der Kommunikationsbranche
Satzunghttps://emr-sb.de/das-emr/DIE SATZUNG
Das Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) e.V. wurde 1990 als gemeinnütziger Verein gegründet und versteht sich als neutrale Plattform für Information, Austausch und Beratung im Mediensektor. Das Institut hat sich im Rahmen seiner Rechtsform eine Satzung gegeben, mit der es seine Ziele, Aufgaben und Organisation etc. geregelt hat.
Satzung als PDf [~50kB]
http://emr-sb.de/wp-content/uploads/2016/11/EMR-Satzung.pdfSicherungsabbild
https://web.archive.org/web/20190201205412/https://emr-sb.de/wp-content/uploads/2016/11/EMR-Satzung.pdf