Lieber @doc, das obige war doch nur eine kleine (spitzfindige!) Ergänzung, keinerlei Relativierung oder gar Anzweifeln des Deinerseits Gesagten, im Geigentel.
Und mehr noch - den angesprochenen Rezipienten würden nicht nur solche wie die genannten Einsparungen nicht auffallen. Mehr noch, das Gros würde sogar darauf pochen, wüsste es z. B. nur, wieviele von den jährlichen 8 Mrd. € von Intendanten, Intendösen, JUSTITIAREN mit deren Märchengehältern eingesackt werden, aber auch insgesamt in den Taschen von deren mit mehr als dem doppelten eines Durchschnittsgehalts gesegneten einfachen Beschäftigten oder gleich 6-stellig der vielen »Stars« & Sternchen wie diesen Klebers & Kons. verschwinden. Mindestens 85% der Zahler wissen aber nix - bzw. wollen wohl gar nix wissen - auch wenn bspw. so ein Herr vom Dienstgrad »Sonnenkönig« (oder Protektoratsverwalter) wie dieser Buhrow doch so großspurig diese Transparenzoffensive angekündigt hatte und die Höhen der Intendanten- bzw. Intendösengehälter öffentlich gemacht worden waren.
Was das In-Abrede-Stellen besagter Einsparpotentiale durch die Damen & Herren aktuell des SH-Landtags betrifft (sitzt da eigtl. auch die Linkspartei drin?), überrascht das ja wirklich niemanden mehr. Die Interessenlage der etablierten Politik ist - als eines der bislang wenigen positiven Ergebnisse der öffentlichen Auseinandersetzung um den sogenannten »Rundfunkbeitrag« - ja so klar geworden, wie sie klarer nicht sein kann. Nebenbemerkung: Bislang war für einen fiktiven Besucher die Wahl der AfD eigentlich noch nicht so recht ein Thema, & nach wie vor kann er sich nicht mit jeder der dort vertretenen Positionen anfreunden. Aber dieses ganze politische System - deshalb ändert sich seit 1949 auch nichts Grundlegendes daran - basiert ja eben darauf, dass man bei der Wahl jeder klassischen Blockpartei für die Erfüllung nur einer einzigen Forderung fünf andere Kröten zu schlucken hat (und deshalb - & auf dass fein alles so bleibe wie es ist - wird ja auch das imperative Mandat sowohl von den »Parteisoldaten« zumindest der höheren Ränge wie von den eigentlichen Machthabern gefürchtet wie das berühmte Weihwasser vom Teufel).
Doch jetzt schnell zurück zum Kernthema....