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Autor Thema: Kleine Anfrage SN: #Scheisswerbung - 1 Jahr FUNK  (Gelesen 2047 mal)

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Kleine Anfrage SN: #Scheisswerbung - 1 Jahr FUNK
Autor: 11. Januar 2018, 17:31
SÄCHSISCHE STAATSKANZLEI

Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Kirsten Muster (fraktionslos)
Drs.-Nr.: 6111460
Thema:
#Scheisswerbung  -  1 Jahr FUNK

Download (pdf, ~260 kb):
https://s3.kleine-anfragen.de/ka-prod/sn/6/11460.pdf

Alternativ hier im Anhang:



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Zitat
Frage 1: Wie hoch sind die Kosten für die Erstellung der Kampagne "#Scheisswerbung"?
Frage 2: Wie hoch sind die Kosten für die Streuung der Clips?


Fragen 1 und 2 werden unter Berücksichtigung der Zuarbeit des MDR gemeinsam beantwortet:

Die Kampagne wurde während einer Laufzeit von drei Wochen ausgespielt. Das Marketing-Budget von FUNK ist auf einen niedrigen einstelligen Prozentsatz des Gesamtbudgets gedeckelt. Da die Strategie von FUNK darin besteht, die Marke über die lnhalte zu definieren, geht nur ein geringer Bruchteil dieses Budgets in die Kommunikation der Dachmarke. Die Kampagne anlässlich des einjährigen Bestehens war nur ein Teil davon.
Anmerkung: Das Jahresbudget für Funk beträgt 45.000.000 (45 Millionen) Euro.
Das Werbebudget dürfte somit zw. 0,5 und 2 Millionen Euro betragen.

Zitat
Frage 4: Wie hat sich die Reichweite der Online-Angebote von FUNK seit dem l. Oktober 2016 entwickelt und wie bekannt sind die Angebote bei den Personen im Alter von 14 bis 29 Jahren?

Die FUNK-Formate werden in erster Linie für die Verbreitung auf Drittplattformen konzipiert. Darüber hinaus werden alle lnhalte auch auf der eigenen Plattform wrvr,v.funk.net beziehungsweise der FUNK-App gespiegelt, um eine Nutzung von FUNK-Formaten auch jenseits der Drittplattformen zu ermöglichen. Vom 01. Oktober 2016 bis zum 30. September 2017 generierten alle FUNK-Formate rund 292 Millionen Views auf YouTube und ca. 102 Millionen Views auf Facebook. Alle FUNK-Kanäle haben ca. 4,7 Mio. Abonnements auf YouTube und ca. 650.000 Facebook-Pagelikes (mit Abonnements und Pagelikes binden sich Nutzer über Einzelvideosichtung hinaus regelmäßig an eine Formatmarke). Hinzu kommen die Views und Abonnements bei Snapchat und lnstagram. Die eigene Plattform verzeichnet rund 18,6 Mio. Pagelmpressions. Laut aktueller ARD/ZDF-Onlinestudie, die im April 2017 erhoben wurde, kannten bereits damals 20 v. H. der 14-29-jährigen die Marke FUNK. Laut der Studie befindet sich FUNK damit auf Augenhöhe mit anderen Medienmarken, die schon seit Jahren in dieser Zielgruppe aktiv sind.
Womit wir es schwarz auf weiß hätten, dass die Rundfunkanstalten mit ihren eingekauften Quoten bei der Politik hausieren geht.

Siehe auch:
Zum Thema siehe u.a. auch:

Zahl des Tages: Funk erreicht Nutzer kaum über die eigene App vom 03.11.2016
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,20818.msg134390.html#msg134390

Die Top 4 der dümmlichsten örR FUNK-Formate auf YouTube gibt's jetzt auch... auf YouTube vom 01.11.2016
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,20803.msg134327.html#msg134327

Funk Zahlen schöngerechnet vom 23.11.2016
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,21056.msg135447.html#msg135447

Jugendangebot funk: 20 Millionen Views im ersten Monat vom 09. Dezember 2016
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,21257.msg136505.html#msg136505

Jugendkanal "Funk" hat über 70 Millionen Abrufe bei YouTube und Facebook vom 22.01.2017
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,21769.msg139019.html#msg139019

Funk startet ersten öffentlich-rechtlichen Nachrichten-Bot bei Facebook vom 24.01.2017
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,21796.msg139167.html#msg139167

Programmgeschäftsführer von FUNK: „Der Netzwerkgedanke ist uns extrem wichtig“ vom 16.03.2017
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,22460.msg143640.html#msg143640

Online-Plattform „funk“ muss sich erst noch etablieren vom 01.04.2017
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,22599.msg144548.html#msg144548

Videokanal „Funk“ - Kritik an gebührenfinanzierten Videos bei YouTube  vom 16.04.2017
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,22765.0.html

Hat’s schon gefunkt? Wie erfolgreich die funk-Formate bislang laufen vom 08.07.2017
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,23666.0.html

„funk“ feiert: 350 Millionen Abrufe nach einem Jahr vom 28.09.2017
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,24618.0.html

Jugendprogramm "Funk" - Die traurige Bilanz des Jugendnetzwerks von ARD und ZDF vom  29.09.2017
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,24717.0.html

taz > Ohne Mama und Papa - "funk" wird 1 Jahr alt vom 30.09.2017
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,24713.0.html

Ausgefunkt - Lebenserhaltung von Zombie kostet Gebührenzahler bereits 45 Millionen Euro vom 08.10.2017
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,24766.0.html

ZDF-Intendant: funk ist innovative Marke mit starken Formaten vom 15.12.2017
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,25624.msg161807.html#msg161807

Massengeschmack-TV: Werbefreiheit bei FUNK? Von wegen…
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,25697.msg162306/topicseen.html#msg162306


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  • bye offiz nicht "deutsch genug" angek Abschiebung
Gerade in der Anfangszeit versuchte ja das ZDF noch mit der Anzahl der funk-App-Herunterladungen das Jugend"angebot"s-Finanzdesaster schönzureden.
( z. Bsp. https://presseportal.zdf.de/pressemitteilung/mitteilung/jugendangebot-funk-mit-20-millionen-views-im-ersten-monat/ )

Mittlerweile werden diese App-Zahlen nun jedoch komplett verschwiegen.
Die Anzahl der App-Herunterladungen ist doch aber genau so ein Indikator für die Reichweite.

Das mit der funk-App-Anzahl wird nun also gar nicht mehr veröffentlicht.
Nicht einmal mehr in einer "Antwort" der Sächs. Staatskanzlei.

Meines Erachtens nach:
Entweder hat die (korrupte?) ZDF-Behördenleitung diese Angaben nicht mitgeliefert,
oder
aber die (korrupte?) Sächs. Staatskanzlei hat diese Daten in ihrer "Antwort" unterschlagen.

Markus


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