Das ist eine hohe Form der Werbung: Der Inhalt der Werbung suggeriert ja: Komm zur Lufthansa als Flugbegleiter, da hast Du genug Zeit, an den "fantastischen" Zielorten der Flüge beliebige, Dir Spaß bringende Aktivitäten durchzuführen. - Was, wie ich glaube, allermeistens nicht der Realität entspricht. - Aber erstmal althergebrachte Werbestrategie.
Damit aber nicht genug:
Nun wird in diesem Werbemodelauftritt in der Doku ein Zusammenhang zwischen dem Hobby und dem Lufthansa- Job der jungen Dame gestrickt. Beides kann ja stimmen, aber dass die Damen und Herren Flugbegleiter ihren Job mehr oder weniger nur ausüben, um an die (Flug)Ziele ihres Verlangens zu kommen, um dann ihren Hobbies frönen zu können, ist zu schön um wahr zu sein.
Der SWR hilft nun noch mit, die eigentlich klar illusorische Werbebotschaft durch Verpacken in einen sachlichen Rahmen einen detaillierten wirklichkeitsnahen Ausdruck zu geben. Das ist nicht Werbung, das ist Werbung im Quadrat!! Werbung 4free, unabhängig von teuren Werbeminuten und wohl auch noch gegen Bezahlung vom SENDER!!
„Eine ewige Erfahrung lehrt jedoch, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt. Wer hätte das gedacht: Sogar die Tugend hat Grenzen nötig. Damit die Macht nicht mißbraucht werden kann, ist es nötig, durch die Anordnung der Dinge zu bewirken, daß die Macht die Macht bremse.“ (Montesquieu)