Aber wenn jemand sagt: "Ich möchte die Schönheit einer Blume darstellen" und fotografiert dafür eine Blume, ist er noch lange kein Künstler, sondern erstmal nur Fotograf im technischen Sinn. So mein Gedankengang.
Aus dem Grimmschen Wörterbuch:
TECHNIK, f. im 18. jh. aufgenommen aus franz. technique vom griech.-lat. technica (nämlich ars), die kunst- oder gewerbsthätigkeit und der inbegriff der erfahrungen, regeln, grundsätze und handgriffe, nach denen bei ausübung einer kunst oder eines gewerbes verfahren wird: er sei nie dahin gelangt, die kunst mit vollkommner technik auszuüben.
Aus dem neu bearbeiteten Pauls Wörterbuch:
Technik im frühen 18. Jh. < gelerntenlat. technica, entspr. griechisc technikós, zu griech. téchnê >Kunst (im weitesten Sinn<, also auch >Handwerkskunst< und >grammatisch rhetorische Kunst<; [...]
Ja, ich bin ein Banause, weil ich ablehne, vom Rundfunk informiert, gebildet, beraten und unterhalten zu werden, weil ich die Kultur des Rundfunks ablehne.
So wie es Informationsfreiheit gibt, sollte es eine Bildungsfreiheit, Unterhaltungsfreiheit, Beratungsfreiheit und Kulturfreiheit geben, im negativen und positiven Sinne. Vielleicht Art 5 Abs. 4 GG.
Die Unterstellung, in jeder Wohnung wird Rundfunk genutzt, in jeder Wohnung wird dieses Angebot an Information, Kultur, Bildung, Beratung und Unterhaltung angenommen, und daher müsse man zahlen, halte ich für eine Grundrechtsverletzung.