Derzeit wird für die Sozialwahl geworben, bald kommen die Wahlunterlagen, man kann Leute oder Gruppierungen in so ein "Sozialgremium" wählen, welches direkten Einfluss auf die Verwendung der Rentenbeiträge nimmt. Ich informiere mich wirklich und mache dann ein Kreuzchen. Bei Krankenkassen ist es genauso, man kann Personen in den Verwaltungsrat der eigenen KK wählen. Man muss sich halt mit diesen doch ziemlich bürokratischen Themen beschäftigen, aber man kann ein X irgendwo hinmachen. Wenigstens etwas.
Warum aber eigentlich können Bürger sich nicht bei ihrer jeweiligen LRA beteiligen, obwohl sie Beiträge zahlen? Es wäre sogar sehr plausibel, wenn Bürger Einfluss auf die Programmgestaltung, den Haushalt und, jawohl, auch auf die Höhe der Saläre nähmen.
Sind im Fernsehrat denn Bürger dabei?
Wenn der Fernsehrat sich seinen Verwaltungsrat wählt, ist das höchstwahrscheinlich nur ein Kochen in der eigenen Suppe. Erinnert mich immer an den relativ komplizierten Staatsaufbau im Iran, von wegen Wächterrat, Revolutionsrat, Parlament und dann noch so ein Gremium..., und am Ende kommt doch immer nur die gleiche (repressive) Soße heraus...