Hallo Heinrich,
genau das habe ich gemeint. Ich stelle mir eine Protestbewegung etwas anders vor. Ich stelle mir jemand vor, der an einer Bühne steht, den Grundgesetz in der Hand hält und laut über seine Rechte spricht. Und aller erstens das Recht, selbst mit eigener Wille zu entscheiden, welche Medien er konsumiert.
Das wird sicher viel mehr Effekt haben, als ein Ratten Kampf im Hintergrund, wo eine Art Verschwörer Versammlung gegen "großen Papa" ankommen will. Warum sage ich Ratten Kampf? Weil jeder versucht für sich ein Stück zu entreißen. Mit allen möglichen AUSREDEN. Und genau das ist ein Problem, denn wir brauchen keine Ausreden. Das Grundgesetz garantiert uns die Freiheit.
Ich sehe da zwei Gründe warum das so geschieht.
1. Sehr viele Protestierende haben eigentlich schlechtes Gewissen. Weil sie seit Jahren oder Jahrzehnte ferngeschaut haben ohne zu Zahlen. Und jetzt bringen sie einfach nicht den richtigen Geist in die Sache.
2. Habe ich eigentlich schon erwähnt, das ist die fehlende Einigkeit. Die jetzige Strategie bringt wahrscheinlich nicht die Früchte die sie sich erwünschen. Ich bezweifle einfach, dass viele Klagen da jemand überfordern würden, die Anwälte verdienen bloß ihr Geld daran.
Was wäre also die Lösung?
Publicity. Grundgesetz. Rechte. Wir alle wollen das EINE.
Man kann daraus sogar richtig eine Party machen.
Dann wird jeder darauf aufmerksam.
Soviel Intelligenz erfordert es gar nicht, wie die Meisten denken. Sogar eine Gruppe wilder Eingeborene wird Erfolg haben, wenn sie sich alle zusammen tun, in Trommeln schlagen und laut schreien.
Als Migrantin sehe die Sache da vielleicht etwas anders als Einheimische. An meine Sprachkünste bin ich mir da nicht so sicher, sonst hätte ich mich vielleicht selbst auf die Bühne gestellt. Eins kann ich nur sagen, dass wir Migranten kein schlechtes Gewissen vor ÖRR haben.
1. Selbst wenn alle meiner Bekannte die freiwillige GEZ Anmeldung wahrgenommen hätten, wären wahrscheinlich sehr viele von ihnen von Zahlungen befreit. Da sie im Vollzeitjob weniger fürs Leben hatten als Sozialhilfeempfänger.
2. Sehr viele Migranten nutzten kaum ÖRR, die Meisten nutzten eben Pay TV. Und heute zahlen sie das Doppelte fürs Fernsehen.
Soviel dazu.
MfG