gez-boykott.de::Forum

Allgemeines => Archiv => Pressemeldungen März 2015 => Thema gestartet von: Greyhound am 24. März 2015, 22:16

Titel: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: Greyhound am 24. März 2015, 22:16
(http://www.faz.net/img/fazlogo_ressort.png)

Finanzierung von ARD und ZDF
In den Anstalten liegen die Nerven blank
Zweiunddreißig Wissenschaftler haben ein kritisches Gutachten zu ARD und ZDF verfasst und weitreichende Forderungen an die Sender erhoben. In Köln führte das zu einer heißen Redeschlacht.
24.03.2015, von Oliver Jungen

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/finanzierung-von-ard-zdf-die-nerven-liegen-blank-13503670.html (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/finanzierung-von-ard-zdf-die-nerven-liegen-blank-13503670.html)
gefunden von r66

Zitat
"Lutz Hachmeister hat es einfach mal gewagt. Sein kürzlich von Berlin nach Köln umgesiedeltes Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM) hat gemeinsam mit der Kölner Kunsthochschule für Medien (KHM) den Juristen Christian Waldhoff und den Finanzwissenschaftler Marcel Thum zum „Medienpolitischen Colloquium“ eingeladen, um über das von ihnen mitverfasste Gutachten „Öffentlich-rechtliche Medien – Aufgabe und Finanzierung“ zu sprechen. Dabei flogen die Fetzen."

Zitat
"Über dreihunderttausend Mal sei das Gutachten inzwischen abgerufen worden, erzählte Waldhoff."

Zitat
"Thum erinnerte aber daran, dass die Hinterfragung der Kontrolle der Verwendung öffentlicher Mittel erlaubt sein müsse. Es sei „in einem freiheitlichen Staat schon ein kleines Problem“, schloss Waldhoff, „wenn man zwar über alles nachdenken darf, über Atomkraft oder Krieg und Frieden, aber nicht über alternative Organisationsformen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“. Zum Verdruss der Apparatschiks gab es dafür Applaus von den Studierenden."
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: r66 am 24. März 2015, 22:47
Ein weiterer Bericht über die selbe Veranstaltung:

Kölner Stadtanzeiger, 24.03.2015
RUNDFUNKBEITRAG
„Gebühren sind tendenziell asozial“
Bei einem Kolloquium stellten Finanzexperten ein Gutachten zum Rundfunkbeitrag in Köln zur Diskussion. Das Gutachten zum Thema „Aufgabe und Finanzierung öffentlich-rechtlicher Medien“ hatte Anfang des Jahres für Wirbel gesorgt
http://www.ksta.de/kultur/rundfunkbeitrag---gebuehren-sind-tendenziell-asozial-,15189520,30211178.html

Zitat
Waldhoff schlussfolgerte, wenn ARD und ZDF wirklich so bedeutend seien, wie es das Gericht formuliert habe, dann müsse man die Finanzierung auch über eine Steuer regeln. Dies habe zwei Vorteile: Eine breite politische Diskussion über die Frage, warum in allen Bereichen gespart werden müsse, nur nicht beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Und eine Steuer sei gerechter als eine Abgabe, die für jeden gleich hoch ist, so Marcel Thum: „Steuern sind sozial gerecht, weil sie leistungsfähig definiert sind, Gebühren sind in der Tendenz asozial.“ Waldhoff und Thum betonten, dass es selbstverständlich viele Gesichtspunkte gebe, unter denen man den öffentlich-rechtlichen Rundfunk bewerten könne, ihr Blick sei ein finanzwissenschaftlicher gewesen.
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: LeckGEZ am 25. März 2015, 08:35
aus FAZ:
Zitat
Der Justiziar des Hessischen Rundfunks warf empört ein, das Privatfernsehen – „Trash-TV“ und „volksverdummend“ – würde „den Teufel tun“, plötzlich Qualität abzuliefern, nur weil ARD und ZDF sich zurückzögen.
Außerdem sei es doch ein Witz, die Zeitungen zum Vorbild zu nehmen, die in ihrer größten Krise steckten. Das sei der Fehler der Zeitungen, nicht des Marktmodells, gaben die Gutachter ungerührt zurück.

Ups, nur die privaten betreiben also Dummfunk und die ÖRR halten noch dagegen?

Ups2, die ÖRR secken genauso in ihrer grössten Kriese, wenn nicht gar schlimmer, denn deren Existenzvoraussetzungen existieren schon lange nicht mehr, die der Zeitungen schon.
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: Radio_Libertas am 25. März 2015, 09:11
Eines der Argumente, das regelmäßig für das Zwangsfernsehen angeführt wird, ist das Zeitungssterben...

Zitat aus der FAZ:
Zitat
Das sei der Fehler der Zeitungen, nicht des Marktmodells, gaben die Gutachter ungerührt zurück.

Hier liegt ein wichtiger Punkt: Es gibt nämlich durchaus kleine, alternative, netzorientierte Zeitungen, sowie neue Formen des Journalismus, die wachsen. Problem ist nämlich nicht, dass kein Bedürfnis nach seriöser Berichterstattung mehr besteht. Problem ist der Vertrauensverlust, den viele etablierte Medien in den letzten zehn Jahren bei den Bürgern erfahren haben.

Um so frecher jetzt die Forderung, diese Medien mittels Zwang durch diverse Medienstiftungen zu finanzieren.
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: LeckGEZ am 25. März 2015, 09:57
aus FAZ Zitat von Lutz Hachmeister (Institut für Medien- und Kommunikationspolitik)
Zitat
Auch fehle jede Angabe dazu, wie und von wem Inhalte bewertet werden sollen, obwohl das doch die Grundlage sei für die vorgeschlagene Programmaufteilung.

Das wäre sehr einfach zu beantworten und trifft für den Rundfunk wie auch für die Zeitungen des 21 Jahrhunderts zu. Natürlich der Konsument. Rundfunk und Zeitungsverlage müssen es schaffen durch Qualität zahlende Abonnenten zu gewinnen. In beiden Fällen kann das durch  technische Maßnahmen sehr leicht umgesetzt werden.

Was wäre in dieser Situation die Folge?
Die Zeitungen spüren es jetzt schon, sie haben zu wenig zahlende Kunden für elektronische Presseartikel. Das würde auf den Rundfunk auch zutreffen, wenn "Empfangsboxen" als technische Maßnahme eingesetzt werden würden. Den Grundauftrag könnte man mit 1-2 deutschlandweit unverschlüsselten Sendern im vollem Umfang erfüllen. Doch dann würde der ÖRR nur noch meiner persönlichen Schätzung nach 1 Millionen Kunden haben. Das reicht dann nicht mehr für ein ausschweifendes Rundfunkfürstentum. Das hätte aber den Vorteil das aus gesetzlich definierten Beitragsschuldnern demokratisch formulierte Kunden werden.
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: UnerhÖRt am 25. März 2015, 10:07
Sehr schöne Artikel!   :)

"Kritisiert wird die den Status quo zementierende, aber „zunehmend selbstreferentiell“ argumentierende Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts.
Alternativen zur bestehenden Ordnung kämen nicht mehr in den Blick, obwohl im legendären ersten Urteil von 1961 („Adenauerfernsehen“) die Organisationsform als Anstalt des öffentlichen Rechts als nur eine mögliche Form bezeichnet worden sei."
(FAZ)

"Die von Karlsruhe angeführte „Grundversorgung“ sei nicht eindeutig definiert. Heute verwende man den Begriff für alles, was Öffentlich-Rechtliche machen.
Dann habe er aber keinerlei abgrenzende Wirkung mehr, so Waldhoff."
(Kölner Stadtanzeiger)

Ob ich das zur Lektüre für die Verfassungsrichter ausdrucken und mitnehmen soll?   ;D
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: unGEZiefer am 25. März 2015, 10:12
aus FAZ:
Zitat
Der Justiziar des Hessischen Rundfunks warf empört ein, das Privatfernsehen – „Trash-TV“ und „volksverdummend“ – würde „den Teufel tun“, plötzlich Qualität abzuliefern, nur weil ARD und ZDF sich zurückzögen.
Ups, nur die privaten betreiben also Dummfunk und die ÖRR halten noch dagegen?
Sind nicht die größten Medien-Trash-Gewächse aka Joko & Klaas im ZDF gezeugt worden?
Das die nun auf anderen Kanälen nerven lag wohl nur an deren Bezahlung.
Das ZDF hätte die gerne wegen der erreichbaren Quote zurück.
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: BrauchsNicht am 25. März 2015, 11:03
Kurze Anmerkung:
Für mich hat das Ganze auch etwas Demoralisierendes: Da gibt es nun bereits solche Art von Veranstaltungen, die Presse berichtet gross darüber. Weiterhin gibt es öffentlich entsprechende Kommentare zu Gerichtsurteilen, die als unverständlich, Farce usw. bezeichnet werden. Hier wird die Meinung des Volkes deutlich.
Und dennoch - Im Namen des Volkes - werden munter weiter diverse Urteile gefällt. (*kopfschüttel*)
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: Carina am 25. März 2015, 11:24
Kurze Anmerkung:
Für mich hat das Ganze auch etwas Demoralisierendes: Da gibt es nun bereits solche Art von Veranstaltungen, die Presse berichtet gross darüber. Weiterhin gibt es öffentlich entsprechende Kommentare zu Gerichtsurteilen, die als unverständlich, Farce usw. bezeichnet werden. Hier wird die Meinung des Volkes deutlich.
Und dennoch - Im Namen des Volkes - werden munter weiter diverse Urteile gefällt. (*kopfschüttel*)
Ja, die Frage ist nur wie lange noch. Die Meinung der Gesellschaft zum ÖRR ist im Wandel begriffen.
Der Kolloss ÖRR ist ein Machtimperium, daß sich gegen jede Art der Einflußnahme von Außen wehrt.

Bisher wird durch die Verfilzung mit der Politik alles ignoriert, aber irgendwann werden die öffentlichen Diskussionen anfangen. Dann können sich Gerichte keine "Schandurteile" mehr erlauben, die damit ihre Abhängigkeit und Fehlbarkeit dokumentiert haben.
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: marga am 25. März 2015, 11:42
Habe eine Frage in die Runde zu „In den Anstalten liegen die Nerven blank“

Nach der Ausgabe von Bürger in Facebook war das 1. Bild von der FAZ jenes mit vielen Euro-Münzen und nur kleinen Symbolen von Das Erste und ZDF. Dieses Bild „suggerierte“ meiner Meinung nach, dass „zu viel“ Beitrag gezahlt wird.

Nach einigen Stunden hat die  FAZ das Bild geändert. Nun sind nur noch 2 Mikrofone mit SWR und ZDF Logo zu  sehen.
Was möchte die FAZ mit dieser Änderung für den Betrachter bewirken?

Könnte es sein, dass auf die FAZ Druck ausgeübt wurde, damit der Betrachter nun nicht in „Konflikt“ mit zu viel „Beitrag“ unterschwellig konfrontiert wird?

Hier die beiden Bilder. Vorher und nachher:
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: abgezockter1984 am 25. März 2015, 11:46
Und dennoch - Im Namen des Volkes - werden munter weiter diverse Urteile gefällt. (*kopfschüttel*)
Es ist zwar nicht so brutal wie in der DDR mit Stasi & Co, dafür aber mit Bürokratie, Inkasso und gesellschaftlicher Tod durch die Bürokratie der BRD.
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: mickschecker am 25. März 2015, 12:09
aus FAZ:
Zitat
Der Justiziar des Hessischen Rundfunks warf empört ein, das Privatfernsehen – „Trash-TV“ und „volksverdummend“ – würde „den Teufel tun“, plötzlich Qualität abzuliefern, ......
Na sowas , ausgerechnet ein von Beitragsgeldern bezahlter "Rechtsversteher" bellt wie ein begossener Pudel.
Qualität wird nicht dadurch definiert , wenn Propaganda und Volksverdummung in einem monströsen , vorgetäuschtem Vertrauen erweckenden und vermeintlich solide erscheinendem Nachrichtenstudio abgeliefert wird . 
Dieses Blendwerk versteht man beim ÖRR sehr gut , mit einem solch gutem finanziellen Polster auf erzwungener Basis lässt es sich auch sehr gut inszenieren....
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: PersonX am 25. März 2015, 12:39
Bevor geurteilt wird, wer welche Qualität liefert, sollte geklärt werden, was Qualität ist. Also was ist Qualität?

Wie erfolgt die Beurteilung, was macht Qualität aus. Wer beurteilt Qualität, usw.. ... fragen Sie doch mal bei den jeweiligen Verantwortlichen nach, wo die Bewertungsregel liegen und definiert sind.

Was für den einen minderwertiger Schrott sein kann, muss es für eine anderen Person noch lange nicht genau so aussehen.
Was für den einen absolute Qualität wäre, kann für eine andere Person der allergrößte Schrott sein.

Wenn sich also irgendwer hinstellt und laut nach Qualität schreit, aber nicht erklärt wie und woran sich diese bewertet, der sollte doch sagen wir mal so ganz ruhig bleiben.
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: Karlson am 25. März 2015, 14:07
Schade das es darüber wohl kein Video gibt. Das Spektakel hätte ich gern gesehen oder geöhrt.
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: abgezockter1984 am 25. März 2015, 14:07
Bevor geurteilt wird, wer welche Qualität liefert, sollte geklärt werden, was Qualität ist. Also was ist Qualität?

Wie erfolgt die Beurteilung, was macht Qualität aus. Wer beurteilt Qualität, usw.. ... fragen Sie doch mal bei den jeweiligen Verantwortlichen nach, wo die Bewertungsregel liegen und definiert sind.

Genau mit diesem Problem beschäftigt sich das iKANTOS-News Projekt, falls du es noch nicht kennst. Allerdings brauchen die noch ein wenig Spenden, um das Projekt auf die Beine zu stellen.
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: Quietus am 26. März 2015, 23:02
Die FAZ hat heute nachgelegt.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/vorwuerfe-gegen-beitragsservice-geschaeftsfuehrer-13505791.html

Beitragsservice ARD und ZDF
Ruft den Anwalt!
Im „Beitragsservice“ von ARD und ZDF geht es drunter und drüber. Der Verwaltungsrat hatte in seiner Sitzung einiges auf der Tagesordnung. Die Mitarbeiter kommen nämlich seit dem „Haushaltsbeitrag“ mit der Bearbeitung nicht mehr hinterher.
26.03.2015, von Michael Hanfeld
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: Shran am 27. März 2015, 21:58
Macht kaputt was Euch kaputt macht! Wieso müssen wir echt noch irgendwie reagieren wenn 32 Wissenschaftler und Doktoren schon alles gesagt haben. Diese angesehenen Doktoren sind kritisch genug, haben mehr juristisches Potential als wir es haben. Aber weit gefehlt wir sind das Volk und müssen mit drücken und zwar so gut wie es eben geht. Der kommende Montag wir für mich eine kostspieliges Unterfangen. Ich sehr viel Fragen an ARD, ZDF ich habe böse Textpassagen parat ich werde immer wieder fragen ob ich Gespräche aufzeichnen darf, darauf wird sehr aggressiv reagiert. Ich werde meinen Widerspruch immer wieder benutzen um Fragen zu klären und weiterhin neue Fragen beantwortet haben. MONTAG wird ein harter Tag für die armen Menschen. Tut mir jetzt schon Leid aber irgendwo muss ein bisschen Spaß sein. Peace*
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: PersonX am 27. März 2015, 22:25
Dabei hätte das alles gar nicht sein müssen, wenn die Anstalten und Co. nicht in diesem Umfang vorhanden wären. Mit einer ordentlich struktuierten Reform, Verkleinerung und deutlicher Senkung von 17,98 auf vielleicht 1,- € pro realer Person pro Monat wäre sogar bei sehr vielen Personen möglicherweise ein Art Zufriedenstellung zu erreichen gewesen, aber wer den Hals nicht voll genug bekommen kann.
Alles was Sie darüber hinaus wollen hätte doch sofort in ein ABO für Zusatzangebote gewandelt werden können. Das hätte sogar mit 2. Stufen funktioniert. 1. Jahr, Senkung auf die Hälfte, und Start der ersten ABO Inhalte um zu prüfen. 2. Jahr Senkung auf die nächste Hälfte und weitere Angebote ins ABO. 3 Jahr, Senkung auf 1,- € pro Monat und alle weiteren Zusatzleitungen als ABO für alle die es tatsächlich wollen.
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: BrauchsNicht am 28. März 2015, 07:00
Zu PersonX, *Zynismusmodus ein*:
Und du glaubst allen Ernstes, dass vernünftige Ideen weiter helfen? Wie du schon sagst, Doktoren und Professoren und Rechtswissenschaftler haben nichts erreichen können.  Vielleicht kann man diesen Beitrag sogar ganz abschaffen und mit einem Teil der PKW-Maut ersetzen?
*Zynismusmodus aus*
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: PersonX am 29. März 2015, 12:44
auf Versammlungsplätzen, wie am 28.02.2015 und 28.03.2015 in Dresden, ist der Zulauf von Bürgern, welche unzufrieden mit dem aktuellen System sind vorhanden, auch gibt es einige, welche uns dann fragen, welche Alternativen Vorschläge außer es vollständig zu entfernen wir auch haben.
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: LeckGEZ am 29. März 2015, 13:50
Eine gesunde Alternative im Programm zu haben ist immer gut. Für mich würde es ausreichen die ÖRR aus ihrem planwirtschaftlichen Leben einfach ins eiskalte Wasser der realen Marktwirtschaft zu kippen. Ohne zusätzliche Schonfrist, Umstellungszeit oder sonstigen Zuwendungen.

Andererseits würde es für die meisten besser sein (klingen), 1-2 deutschlandweiter Fernseh- und Rundfunksender für einen echten definierten Grundauftrag zu behalten. Diese Sender bringen nur neutrale Nachrichten, investieren in Bildung für das Volk, sind 99% frei von Politikern (gleiches Verhältnis Politiker zum Volk) und werden in allen Formaten unverschlüsselt jedem Medium kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir erinnern uns, wurde schon vom Volke einmal bezahlt.
Der ganze andere Schrott vom ÖRR dampft in der realen Marktwirtschaft zusammen auf etwas ein was vielleicht Konkurrenz verdient. Das wiederum darf verschlüsselt in allen Formaten übertragen und wie auch immer mit Rechten und Werbung bepflastert werden und als zusätzliche Dienstleistung kostenpflichtig an jeden Interessenten (das ist kein Beitragsschuldner mehr) vermarktet werden.

So würde zukünftig entweder jeder nur das bezahlen was er konsumiert (100% gerrecht) oder jeder zwischen 18-65 mit einem Fix-Betrag unter einem Euro die Grundversorgung sicherstellen. Dann gibt es auch kein durchwinke-KEF Verein mehr. Sollte es einen minimalen Fix-Betrag geben und müsste dieser irgendwann erhöht werden, dann muss die neue ÖRR ihren Ist- und Soll-stand darlegen und erklären für welche Vorhaben sie die Erhöhung braucht. Das Volk stimmt darüber ab. Selbsterklärend sollte sein das die neue ÖRR alles öffentlich dokumentiert, um nach aussen hin zu zeigen das sie 100% transparent sind und es keinen Platz für Vetternwirtschaft und Missbrauch gibt.

Transparenz nimmt der Korruption dem Atem den sie braucht... So verlassen die Ratten schnell das sinkende Schiff und suchen sich neue parasitäre Wirtskörper...
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: Gast am 29. März 2015, 15:41
So würde zukünftig entweder jeder nur das bezahlen was er konsumiert (100% gerrecht) oder jeder zwischen 18-65 mit einem Fix-Betrag unter einem Euro die Grundversorgung sicherstellen.

Die zweite Möglichkeit hätte aber wiederum auch wieder Willkür als Grundlage. Zudem sollte jede/r selbst entscheiden können, ob man eine wie auch immer definierte mediale Grundversorgung benötigt und finanzieren möchte.

Wieso nicht endlich nach einer Finanzierungsform suchen, an der sich niemand stört?

Z. B. 100%iges PayTV/Radio - finanziert durch die tatsächlichen Nutzer.

Oder vielleicht könnte man auch die privaten Rundfunksender dazu verpflichten einen ÖRR zu 100% zu stämmen - als eine Art Kompensation für die negativen gesundheitlichen Gesellschafts-Auswirkungen von Rundfunkausstrahlung.
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: koppi1947 am 29. März 2015, 16:42
Es gibt nur eine Möglichkeit.
1.Grundversorgung 1TV+1 Radio Sender,finanziert durch Steuern
2.Den Rest verschlüsseln

Alles andere ist nicht akzeptabel.
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: René am 29. März 2015, 21:20
Unsere Forderung, die bereits seit Jahren gestellt wird:

http://online-boykott.de/de/unterschriftenaktion/19-oeffentlich-rechtlicher-rundfunk/unterschriftenaktion/begruendung/49-unterschriftenaktion-begruendung
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: pinguin am 29. März 2015, 21:49
1.Grundversorgung 1TV+1 Radio Sender,finanziert durch Steuern
Zuvor müsste aber genau definiert werden, was die Grundversorgung ausmacht.

Darf das der Staat einfach so festlegen? (Willkürverbot). Oder bedarf es dazu vorab einer Bürgerbefragung, die D.-land bekanntlich scheut, wie der Teufel das Weihwasser?
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: René am 29. März 2015, 22:02
Siehe bitte Niedersachsenurteil vom 1986.
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: pinguin am 30. März 2015, 00:35
Siehe bitte Niedersachsenurteil vom 1986.
1986? Ohne jetzt da hineingesehen zu haben, stellt sich die Frage, (mir jedenfalls), ob man nicht gehalten gewesen wäre, zur Wende eine neue Definition der Grundversorgung aufzustellen, die die Bedürfnisse der Bürger aller Landesteile berücksichtigt?
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: PersonX am 30. März 2015, 09:12
es gab zumindest ca. 15 Jahre (später also nach 89) Forderungen dazu 2004

Quelle
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCcQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.landtag.sachsen.de%2Fdokumente%2Fsitzungskalender%2F2004%2Fpp20040205.pdf&ei=nfYYVemTJtDTaNzQgrgN&usg=AFQjCNFBKfeU1ioGvorkLVhUeZbIIDIntQ&bvm=bv.89381419,d.d2s

http://www.landtag.sachsen.de/dokumente/sitzungskalender/2004/pp20040205.pdf

Zitat
Kern des Siebten Rundfunkänderungsstaatsvertrages ist
§ 11, der den Auftrag der öffentlich-rechtlichen Anstalten
definiert. In seinen Abschnitten 1 bis 5 wird geregelt,
dass sich die öffentlich-rechtlichen Sender auf Information,
Bildung, Beratung, Unterhaltung und – vor allen
Dingen! – Kultur zu konzentrieren haben. Es wird
gleichzeitig geregelt, dass die Anstalten ARD, ZDF und
DeutschlandRadio diesen Auftrag durch eine Selbstverpflichtung
zu untersetzen haben.

...

Zitat
Erstens kann
die Beihilfediskussion auf europäischer Ebene positiv beeinflusst
werden, zweitens stellen wir Transparenz gegenüber
dem Gebührenzahler her und drittens können
wir eine kontinuierliche Gebührenlegitimation in der Gesellschaft
erreichen.
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: Jade am 30. März 2015, 11:07
Zitat
Zweitens. Ein weiterer wichtiger Bereich ist geregelt worden. Sie alle kennen die Diskussion um die Online-
Dienste. Was wird nicht alles im Gefolge von öffentlich-rechtlichem Rundfunk im kommerziellen Bereich ange-
boten! Es stellt sich die Frage, ob dies zwingend etwas mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und seinem
Auftrag zu tun hat. Was die Online-Aktivitäten angeht,so ist es gelungen, ausschließlich den Programmbezug
und die Programmbegleitung festzuschreiben und damit eine klare Grenze zwischen dem, was erlaubt sein soll,
und dem, was nicht erlaubt sein soll, zu ziehen. Das ist eine Konzentration auf den Auftrag und bedeutet – das
ist besonders wichtig - – eine Begrenzung der Kostendynamik
Zitat
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: René am 30. März 2015, 11:10
Siehe bitte Niedersachsenurteil vom 1986.
1986? Ohne jetzt da hineingesehen zu haben, stellt sich die Frage, (mir jedenfalls), ob man nicht gehalten gewesen wäre, zur Wende eine neue Definition der Grundversorgung aufzustellen, die die Bedürfnisse der Bürger aller Landesteile berücksichtigt?

Hatte mich im Thema verirrt und u. s. Antwort fälschlicherweise woanders platziert.:

Das hat mit der Wende nichts zu tun. Bitte die nächsten aufeinander bauenden Artikel von mir lesen:

http://online-boykott.de/de/kommentare/53-grundversorgung

http://online-boykott.de/de/kommentare/54-grundversorgung-im-21-jahrhundert

Grüße

René
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: pinguin am 30. März 2015, 21:16
Bitte die nächsten aufeinander bauenden Artikel von mir lesen:

http://online-boykott.de/de/kommentare/53-grundversorgung (http://online-boykott.de/de/kommentare/53-grundversorgung)

http://online-boykott.de/de/kommentare/54-grundversorgung-im-21-jahrhundert (http://online-boykott.de/de/kommentare/54-grundversorgung-im-21-jahrhundert)

Beide Seiten werden nicht geladen.
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: René am 30. März 2015, 21:31
Zurzeit liegt eine Störung vor. Der Support kümmert sich darum.
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: unGEZahlt am 02. April 2015, 14:08
Nicht nur bei den Anstalten,
sondern auch beim Beitragss. scheinen die Nerven langsam durchzugehen  :laugh:

Das wird auf deren Seite durch diesen neuerlichen Beschwerdetext deutlich
( http://www.rundfunkbeitrag.de/informationen/aktuelles/neue_rufnummer/index_ger.html )
:
Zitat
...Werktäglich sind rund 340 Kolleginnen und Kollegen mit der Beantwortung von telefonischen Anfragen beschäftigt. .... Im täglichen Durchschnitt bearbeiten die Kolleginnen und Kollegen rund 17.500 Anrufe.
....Bitte haben Sie Verständnis, dass die Verwendung einer kostenfreien Servicerufnummer, angesichts des hohen Anrufaufkommens, durch den Beitragsservice nicht möglich ist.


Edit "Bürger":
Danke für den Hinweis - und die spannenden Neuigkeiten zur vielbeschworenen "VerwaltungsVEREINFACHUNG" des neuen sog. "Rundfunkbeitrags" - nunmehr auch ergänzt unter
Kontakte/ Adressen des "Beitragsservice" (alphabetisch n. Landesrundfunkanstalt)
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,7830.msg92384.html#msg92384
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: UnerhÖRt am 02. April 2015, 14:35
Also 27 Monate nach Einführung von "Einfach! Für alle!" gibt es immer noch werktäglich 17.500 Anrufer, die das für alle einfache System nicht verstanden haben?

 ;D ;D ;D ;D ;D

Spült die Nutzung der kostenpflichtigen Hotline etwa auch noch Geld in deren Taschen?
17.500 Anrufer / Tag x 0,20 Euro / Anruf = 3.500 Euro täglich x 260 Werktage = 910.000 Euro jährlich   :o
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: Bürger am 02. April 2015, 14:41
Spült die Nutzung der kostenpflichtigen Hotline etwa auch noch Geld in deren Taschen?
17.500 Anrufer / Tag x 0,20 Euro / Anruf = 3.500 Euro täglich x 260 Werktage = 910.000 Euro jährlich   :o
...das kommt ganz darauf an, wie langsam und wie kompliziert man seinen Sachverhalt vorträgt.
20ct/Anruf-Flatrate kann man auch mal genüsslich auskosten ;) :D
Dann stehen den "910.000 Euro jährlich" Einnahmen schnell mal "9.100.000 Euro jährlich" Beratungskosten gegenüber... :o ;D
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: UnerhÖRt am 02. April 2015, 14:47
Dann stehen den "910.000 Euro jährlich" Einnahmen schnell mal "9.100.000 Euro jährlich" Beratungskosten gegenüber... :o ;D

Du meinst doch sicher 9.100.000.000 Euro?   ;)
Bei diesen großen Zahlen verliert man schnell den Überblick, auf meinem Konto habe ich mit so vielen Stellen auch eher selten zu tun...   :-\
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: UnerhÖRt am 02. April 2015, 17:21
Du meinst doch sicher 9.100.000.000 Euro?   ;)

@Bürger
Ich glaube ich habe dich falsch verstanden - ich dachte jetzt eher daran, dass wir alle zusammen jährlich 9 Mrd. Euro zahlen, um die Hotline zu finanzieren...   ::)
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: Housebrot am 02. April 2015, 18:50
Bevor geurteilt wird, wer welche Qualität liefert, sollte geklärt werden, was Qualität ist. Also was ist Qualität?
Bevor geklärt wird, was Qualität ist, muss ersteinmal geklärt werden, ob der Empfänger diese Leistung überhaupt geliefert bekommen möchte.

Danach sehen wir weiter !
Titel: Re: FAZ 24.03.2015 > In den Anstalten liegen die Nerven blank
Beitrag von: mickschecker am 02. April 2015, 19:16
Das interessiert die gierigen Geier herzlich wenig , sie drängen dir die unerwünschte unbestellte Leistung einfach mal so auf und wollen dafür von dir nur dein bestes , dein Geld.  ;)
Da müsste so vieles erst einmal geklärt werden ...