Hallo liebe Community,
habe mir mal ein fiktives Szenario ausgedacht:
Person A wohnt jetzt seit Juli 2012 in der ersten eigenen Wohnung in der Stadt K. Sie hat in 2012 keinen GEZ Beitrag bezahlt und sich auch nicht Anfang 2013 angemeldet. Nun bekam sie im Oktober 2013 den ersten Brief des Beitragsservice, dann den zweiten, den dritten und vor kurzem den 4 Brief (Januar 2014). Hierbei handelt es sich immer um den Brief mit dem Betreff " Angaben zum Rundfunkbeitrag". Nun weiß die Person A nicht wie sie am besten vorgehen soll. Person A ist Student und bezieht kein Bafög sondern finanziert den Lebensunterhalt durch Kindergeld und Nebenjobs. Eine rückwirkende Zahlung ist für A nicht möglich, doch welche Möglichkeit hat A ohne auf den Beitragsbescheid zu warten?
Wenn A um eine Rückzahlung der gesamten Zeit rumkommen würde, wäre A bereit sich vorübergehend beim Beitragsservice anzumelden um sich dann nach kurzer Zeit beim Einwohnermeldeamt umzumelden (Elternhaus) und somit auch den Beitragsservice wieder abzumelden.
Wie ihr seht bin ich etwas ratlos und würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier tatkräftig mit euren Tipps zur Seite steht. Danke im voraus.