Junge Freiheit, 12.02.2026
ReformvorstoßTschechiens Rundfunk-Zwangsgebühren stehen vor dem AusDie Regierung von Ministerpräsident Andrej Babiš will die Zwangsgebühren für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk abschaffen. Die betreffenden Sender schlagen Alarm. Was dahintersteckt.https://jungefreiheit.de/politik/ausland/2026/tschechiens-rundfunk-zwangsgebuehren-stehen-vor-dem-aus/[...]
Das tschechische Parlament hat auf Betreiben der Regierung die Debatte über die Abschaffung der Rundfunkgebühren begonnen. Die rechte Koalition unter Ministerpräsident Andrej Babiš (ANO) will die Zwangsbeiträge für den Rundfunk komplett abschaffen und den Fernsehsender Ceská televize (CT) sowie den Radiosender Ceský rozhlas (CRo) künftig aus dem Staatshaushalt finanzieren.
[...]
Die Regierung hatte die Beseitigung der wie in Deutschland erhobenen Zwangsgebühren bereits im Koalitionsprogramm verankert und begründet den Schritt mit der verbreiteten Ablehnung in der Bevölkerung und damit zusammenhängenden schwächelnden Einschaltquoten.
[...].
Die Inhalte dieser und weiterer Veröffentlichungen sowie auch die Grundhaltungen des Verfassers/ Veröffentlichungsmediums spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des gez-boykott-Forums, dessen Moderatoren und dessen Mitglieder wider und werden hiermit auch nicht zu eigen gemacht. Die Erwähnung/ Verlinkung/ Zitierung/ Diskussion erfolgt unter Berufung auf die Meinungsfreiheit gem. Artikel 5 Grundgesetz und zur Ermöglichung einer weitestgehend ungefilterten öffentlichen Meinungsbildung sowie zur Dokumentation.
...alles "gute" Gründe und Anlässe für
SEPA-Mandat/Lastschrift kündigen/rückbuchen, Zahlg. einstellen + Protestnote
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=35120.0
Außerdem...
An die Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und GEZ/Beitragsservice
Tippgeber werden - zu Missständen im ö.r. Rundfunksystem!
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,19977.msg218516.html#msg218516