Die Presseverlautbarungen sind "Brot fürs Volk".
-------------------------------------------------
Der Prozess ist in Wahrheit ein Stellvertreterkrieg beider Seiten bezglich dem Versicherer der Führungskräfte-Haftung.
Der "Selbstbehalt", der Eigenanteil an der Haftung, ist gewöhnlich begrenzt
---------------------------------------------------------------------
und es steht sogar jedenfalls im neuen RBB-Staatsvertrag - seit 2024 - , wofür die MINDESTENS persönlich haften müssen, beispielsweise 6 bis 12 Monate ihres Ruhegehalts. Das würde nicht einmal die Anwaltskosten decken im Fall hoher Summen.
Es geht also darum, im Stellvertreterkrieg nachzuweisen, dass Frau Schlesinger schadensersatzpflichtig ist, damit sodann der Versicherer zahlt. Der Versicherer deckt dann häufig die Anwaltskosten der angegriffenen Person.
Letztlich ist jedoch einer, der für all diesen Zirkus haftet.
----------------------------------------------------------
Dies gilt sogar, wenn der Versicherer den Einzelfall abdecken muss. Dann wird der Jahresbeitrag entsprechend zukünftig höher, um über ein paar Jahre verteilt das Geld zurückzuholen.
Im schlimmsten Fall könnten RBB und Schlesinger über die Anwälte gemeinsame Sache machen, damit sie den Prozess verliert. Dafür bestehen aber absolut keine Anzeichen. Dazu ist die Situation zu verbissen.
Denn die wahren Schuldigen, das ist die Summe der anderen,
---------------------------------------------------
Rundfunkräte, Verwaltungsrat, Landesparlamente, Medienaufseher: Sie alle haben das Neubauprojekt bejahrt und gefeiert. Alle durchaus ausreichend seit 2017 erfolgten Hinweise auf all die Fehler blieben einfach unbearbeitet. Von Prozessen gegen alle diese ist nichts zu hören. Richtig, da gibt es keinen Versicherer und alle haben kollektives Interesse, dass ihr Verschulden vernebelt wird.
Wir, das Volk, werden laufend ignoriert durch die "oben" herrschende kollektive Hybris,
-----------------------------------------------------------------------------
wir seien nur Nörgler, "Schwarzhörer und Schwarz-Seher", einfältige Tölpel. Das klappt in den aktuellen bundesweit geführten Musterverfahren nicht mehr. Unsere Waffen sind im Lauf der Jahre Auseinandersetzung immer schärfer geworden und sind dem System nun gewachsen. 2024....2025 ist die Zeit der Wende. Das ARD- und GEZ-System könnte bald sein "1989" erleben. Aber nichts ist sicher.