Geschehen in Hamburg im Monat April 2024 > Es lag ein Faltblatt in jedem Briefkasten:
"Information zu gesetztlichen Vorgaben zur Verarbeitung Ihrer Briefkastendaten"Information zu gesetztlichen Vorgaben zur Verarbeitung Ihrer Briefkastendaten
Um zu gewährleisten, dass Ihre Post Sie ebenso zuverlässig erreicht wie in einem Ein- oder Zweifamilienhaus und Ihre Briefe nicht versehentlich in einem falschen Briefkasten eingelegt werden, haben wir nun die Angaben auf Ihrem Briefkasten erfasst. Damit können wir die so genannte maschinelle Vorsortierung in unseren Briefzentrenweiter verbessern [...]
Folgende Daten werden erhoben und verarbeitet:
[...]
Beschriftung des Briefkastens inkl. alternativer Schreibweisen (z. B. Müller und Mueller)
[...]
Sollten die Angaben auf dem Briefkasten nicht eindeutig sein, möchten wir im Einzelfall nähere Auskünfte zum Empfängernamen bei Ihnen einholen.
[...]
Adresse - Postition des Briefkastens innerhalb der Briefkastenanlage
[...]
Eine Verknüpfung mit weiteren Informationen findet nur statt, wenn es für eine richtige Zustellung der Sendungen notwendig ist.
[...]
Folglich wird durch die Erfassung der Briefkastendaten die Arbeit der Zustellkräfte erleichtert, da die Sendungen vorsortiert in der Reihenfolge der Briefkästen an die Zustellkraft übergeben werden. Die Notwendigkeit einer händischen Sortierung vor der Briefkastenanlage entfällt.
[...]
Nun diese Daten werden, wenn sie verkauft werden, der GEZ sicherere Daten liefern und aktuellere als jemals diese Einwohnermeldeämter können.
Im Grunde ist so eine Datei für die "Brieffreunde" etwas Herrliches, um wirklich jeden in der BRD zu finden, den sie finden wollen. Natürlich wird der Datenschutz gewährleistet, so die Post.
Das Einwohnermeldeamt verkauft unsere Daten, warum nicht auch die Post?
Haben auch schon andere hier solchen Flyer bekommen? (Leider finde ich ihn im Internet nicht)
Was denkt Ihr darüber?
Edit "Bürger": Bitte noch vollständige Abbilder und vollständigen, ungekürzten Wortlaut bereitstellen!
Betreff angepasst + Beispiel-Abbilder eines ähnlichen (vorausgegangenen?) Flyers + Abschrift ergänzt.
Dies könnte vor einigen Wochen z.B. Ende Februar 2024 vorgefunden worden sein in einem Briefkasten einer Person 1 sowie auch einer Person 2 in der gleichen Großstadt. Beide Briefkastenanlagen haben eine überschaubare Anzahl von ca. 12-15 Briefkästen in jeweils 3-4 "Reihen".
Das betreffende Info-Faltblatt datierte aus 2020, im web lassen sich erste Fragen dazu aus 2019 finden - leider nicht viel mehr.
Es bliebe wohl, u.a. die Datenschsutzbehörden des Vertrauens u./o. Datenschutz-Initiativen wie z.B. Digitalcourage e.V. darauf aufmerksam zu machen.Informationen zur Verbesserung unserer Zustellung und zum Schutz Ihrer Daten
Sehr geehrte Anwohnerin,
sehr geehrter Anwohner,
als Post für Deutschland geben wir taglich unser Bestes, damit Ihre Briefe und Warensendungen Sie zuverlässig erreichen. Dafür arbeiten die Zustellerinnen und Zusteller der Deutschen Post in allen Regionen der Republik mit höchster Sorgfalt. Eine besondere Herausforderung ist dabei die Zustellung von Sendungen in großen Briefkastenanlagen, wie wir sie unter anderem auch in Ihrem Haus antreffen. Um zu gewahrleisten, dass Ihre Post Sie ebenso zuverlässig erreicht wie in einem Ein- oder Zweifamilienhaus und Ihre Briefe nicht versehentlich in einem falschen Briefkasten eingelegt werden, möchten wir nun die Angaben auf Ihrem Briefkasten erfassen. Damit können wir die sogenannte Vorsortierung in unseren Briefzentren weiter verbessern und damit die Grundlage fiir unsere Zustellerinnen und Zusteller schaffen, um die fehlerfreie Zustellung Ihrer Post sicherzustellen. Auch wenn wir schon heute eine sehr hohe Zustellqualitat haben, wollen wir unseren Service für Sie damit noch weiter erhöhen.
Wie bei allen unseren Dienstleistungen setzen wir auch hier auf hohe Datenschutz- und Sicherheitsstandards bei den eingesetzten technischen Systemen und erfüllen so einmal mehr unseren Auftrag gemäß § 2 Abs. 4 der Post- Universaldienstleistungsverordnung.
Um Ihnen möglichst umfangreiche Transparenz zu diesem Prozess zu geben, erhalten Sie nachfolgend einige Hinweise sowie einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer Daten.
1. Art der Daten
Folgende Daten werden erhoben und verarbeitet:
> Beschriftung des Briefkastens inkl. alternativer
Schreibweisen (z. B. Miller und Mueller)
> Adresse
> Position des Briefkastens innerhalb der Briefkastenanlage
Eine Verkniipfung mit weiteren Informationen findet nur statt, wenn es für eine richtige Zustellung der Sendungen notwendig ist (z. B. beim Vorliegen von Nachsendeauftragen oder bei Postfachkunden).
2. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Die Datenverarbeitung dient der Vorsortierung der an einer bestimmten Briefkastenanlage zuzustellenden Sendungen und soll damit Ihre/n Zusteller/in vor Ort unterstützen. Zu beachten ist, dass Ihr/e Zusteller/in ohne Vorsortierung für jede Sendung einzeln den zum/zur Empfänger/in passenden Briefkasten suchen muss. Dies ist sehr herausfordernd. Ziel der Datenverarbeitung ist somit ausschließlich, die Zustellqualität sicherzustellen und versehentliche Fehlzustellungen zu vermeiden. Hierbei wird einmal das berechtigte Interesse der Deutschen Post an der Erbringung einer höchstmöglichen Qualitat berticksichtigt. Vor allem aber dient diese Maßnahme dem Schutz des Postgeheimnisses und Ihrem Interesse, Ihre Briefe mit der höchstmöglichen Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit zu erhalten. Folglich soll diese Datenverarbeitung Ihre berechtigten Erwartungen an die
Deutsche Post erfüllen, alle angemessenen Maßnahmen zu ergreifen, die an Sie gerichteten Sendungen zügig und korrekt zuzustellen. Rechtsgrundlage bildet mithin Art. 6 (1) f) DSGVO.
3. Speicherdauer
Die Daten werden gespeichert, solange die Beschriftung der Briefkastenanlage unverändert bestehen bleibt.
4. Empfanger oder Kategorien von Empfangern,Drittstaatentransfer
Eine Weitergabe erfolgt ggf. an die bei der Erbringung von Postdienstleistungen beteiligten Tochtergesellschaften.
Weiterhin sind Leistungen zum Kundenservice oder auch bzgl. der IT an Dienstleister ausgelagert. Ein Drittstaatentransfer (d. h. die Daten werden in einen Staat auBerhalb des Europaischen Wirtschaftsraums (EWR) weitergeleitet bzw. es erfolgt ein Zugriff von dort) findet nicht statt.
5. Ihre Rechte
Ihnen stehen die folgenden Rechte zu:
a) Auskunft ber die Daten zu erhalten, die wir über Sie gespeichert haben,
b) Berichtigung einzufordern, sofern Ihre Daten nicht korrekt gespeichert sind,
c) Löschung oder - sofern Speicherpflichten bestehen - Einschränkung der Verarbeitung der für den genannten Zweck nicht mehr erforderlichen Daten einzufordern,
d) Daten, die von Ihnen bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten,
e) Widerspruch einzulegen, sofern die Verarbeitung Ihrer Daten auf einem berechtigten Interesse beruht,
f) Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzulegen, sofern Sie Zweifel an einer datenschutzkonformen Verarbeitung Ihrer Daten haben.
Wenn Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen möchten, dann schicken Sie bitte den Widerspruch an die Adresse:
Deutsche Post AG
Kundenservice
Stichwort: Briefkasten
53247 Bonn
Wir bitten um Verstandnis, dass wir eine persönlich unterschriebene Antwort benötigen, um zu verhindern, dass nicht berechtigte Dritte in Ihrem Namen Rechte geltend machen und Sie ggf. ohne Ihren Wunsch von unserer Vorsortierung und damit von der höchstmöglichen Zustellqualität ausgeschlossen werden. Falls Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, werden wir lhre Daten nicht zur Vorsortierung verwenden. Zur Dokumentation Ihres Widerspruchs werden wir diesen speichern, um auch bei zukünftigen Aktualisierungen eine Verwendung Ihrer Daten zur Vorsortierung auszuschließen. Bitte beachten Sie, dass wir in diesem Fall das höhere Risiko eines Fehleinwurfs nicht vermeiden können.
Bzgl. der Gelttendmachung Ihrer sonstigen Rechte wenden Sie sich bitte postalisch an die Adressen unter Punkt 6.
6. Kontaktdaten
Deutsche Post AG
Kundenservice
Stichwort: Briefkasten
53247 Bonn
Alternativ konnen Sie sich bei weiteren Fragen auch an die
Datenschutzbeauftragte der Deutschen Post (Deutsche Post AG, Datenschutzbeauftragte, 53250 Bonn, datenschutz@dpdhl.com) oder an die
zustandige Aufsichtsbehörde (Der Bundesbeauftragte fiir den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Husarenstraße 30, 53117 Bonn) wenden.
Verantwortlich im Sinnes der DSGVO ist die
Deutsche Post AG (Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Straße 20, 53113 Bonn).
Deutsche Post AG
Charles-de-Gaulle-StraBe 20
53113 Bonn
deutschepost.de
Stand: März 2020
Mat.-Nr. 675-601-338