Ich sag es mal so:
Steuerfinanzierung ist besser als das aktuelle System, das ja eine Steuer auf Wohnraum ist, aber dann rechtlich ein Beitrag.
Es ist aber nicht das, was die meisten hier wollen, und das ist: nicht für den ÖRR zahlen zu müssen.
Bei einer Steuerfinanzierung ist genau das Gegenteil der Fall: Jjeder Steuerzahler zahlt weiterhin, nur dann halt indirekt.
Ich halte die Option, den Beitrag freiwillig zu stellen und den ÖRR zu privatisieren für den besseren Weg - siehe unter
Aufruf zur Privatisierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunkshttps://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,29761.0.htmlOb dann weite Teile des Programms verschlüsselt gesendet werden, ist mir egal.
Von mir aus kann der Staat für die Tagesschau einige Millionen locker machen.
Er kann von mir aus auch Rundfunkbedarf nach dem GG definieren und ausschreiben.
Das ist doch heute viel besser, wenn ich mir anschaue wie dünn der Unterschied zw. Spiegel Online, Youtube und Ard.de geworden ist.
Ja, letzteres hat mehr Video, ersteres mehr Text, die Infos sind die gleichen.
Was mich zum Kern bringt:
Ich brauche den ÖRR nicht für die Information, wir haben - sobald man Internet Zugang hat - Echtzeit-Datenübertragung zu -zig Milliarden Quellen (peer 2 peer). Jeder mit einem Smartphone kann nicht nur Rundfunk empfangen (Da erzählt der ÖRR immer nur die Hälfte!) sondern auch produzieren.
Schneefall in Bayern? Ich gehe raus und mache ein Foto/Video.
Den ÖRR braucht es auch nicht für Unterhaltung:
Die Privaten, die Print Medien, Youtube, Netflix, Amazon, alles voll mit Unterhaltung.
Den ÖRR braucht es auch nicht für Dokus oder Kultur:
Ich finde auf Youtube zahlreiche Dokus.
Also wofür brauche ich das?
Der ÖRR kann sich gerne dem Wettbewerb stellen, von mir aus kriegt er auch noch einen Programmauftrag für 500 Mio. um eine durchgehende Informationsversorgung mit Nachrichten zu haben, die man im Katastrophenfall nutzen kann.
Mehr braucht es nicht.
Diese Punkte kommen leider zu kurz.
Wenn man ein komplett überdimensioniertes Rundfunk Netzwerk von 20 auf 10 Sender streicht, und aus 10 Landesrundfunkanstalten 4 macht, dann hat man immer noch 9 Sender und 3 LRAs zu viel. Oder besser gesagt 4.
Man braucht das nicht mehr, und die Menschen die das Internet nutzen, schauen nicht ÖRR.
Edit "DumbTV":
Vollzitat Vorkommentar entfernt. Bitte für die Übersicht und besseren Erfassbarkeit keine solchen überflüssigen (ungekürzten) Vollzitate des (unmittelbaren) Vorkommentars verwenden. Zitate nur zum Hinweis auf oder Verdeutlichung von besonderen Aspekten verwenden, auf die eingegangen wird.