Liebe Gemeinde!
Ich habe mir tatsächlich den Tort angetan und des Genossen Intendanten hoheitsvolle Verkündungen von Anfang bis Ende studiert.
Das Ganze zeigt in weiten Zügen tatsächlich den Charakter von Realsatire!
Im Folgenden sind Zitate dieses informellen Staatssekretärs für Volkserziehung und Propaganda, nördlicher Abschnitt, knallrot markiert (passend zu seiner Rolle), und Bemerkungen, die mir wichtig sind, blau unterlegt.
Ich bitte aber darum, nur, weil ich blau schreibe, mich nicht sofort rechtspopulistischer Verbrechen zu bezichtigen!
Ich fasse hiermit zusammen, soweit es nicht schon von anderen lobend erwähnt wurde.
Es geht schon gut los mit folgendem Satz: "Während sich öffentlich-rechtliche Sender in ganz Europa gegen Attacken rechtspopulistischer Regierungen wehren...".
M. bleibt zwar Einzelheiten komplett schuldig, aber sein schauerlicher Sermon klingt doch schön dramatisch.
Wer wird es auch schon wagen, ihm nicht zu glauben, einem Vertreter aus dem Inner Circle der "Wahrheitssysteme" (Originalzitat von M. Kretschmer, seines Zeichens [Noch]-Ministerpräsident von Sachsen)?!
Gleich darauf kommt der nächste schwere Hammer: "In Deutschland selbst haben wir unabhängige Gremien...."
Ich halte diese Aussage, um es ganz vorsichtig und günstig für den M. zu sagen, schon für etwas gewagt.
Nur die Aussage "Das ist ein großer Vorteil" glaube ich ihm unbenommen, allerdings nur mit einer alternativen Interpretation des Vorhergesagten.
Überhaupt finde ich es auch durchaus passend, daß M. den Begriff "Gremien" mehrfach verwendet, ohne nähere Erläuterungen, und damit wunderbar im sphärisch Unbestimmten bleibt.
Das braucht das zahlende Volk nun auch wirklich nicht zu wissen! Außergewöhnlich ist, dass M. das Wort "Regierungswechsel" in den Mund nimmt. Hat er etwa Befürchtungen? Wenn ja, sollte sich M. beruhigen. Gerade im Nordwesten des Landes funktioniert doch der politmediale Betrieb gleitend Hand in Hand!
Ich fordere aber, dass folgender Satz in Stein gemeißelt wird: "Die Gesetzgebung bietet einen guten Schutz." Gegen was auch immer, und M. weiß wohl auch heute schon, was zukünftige Gesetzgeber uns bescheren werden. Prima!
Das Fabulieren vom "Framing" kommentiere ich nur insofern, als daß hier wieder mal die Geschwätzwissenschaften-Industrie zugeschlagen hat.
M. hat mit dem Zerlegen der monatlichen Zwangsabgabe in kleinere und niedlicher anzuschauende tägliche Bröckchen nur einen uralten manipulativen Trick aus der Mottenkiste geholt. Dazu gehört auch die Schaffung eines durchschnittlichen GEZ-Homunkuli, der genau "drei Stunden und 23 Minuten jeden Tag für unter 60 Cent" "öffentlich-rechtliche Angebote – ARD, ZDF, auch Deutschlandradio, Deutschlandfunk" konsumiert.
Jetzt frage ich mich nur: Bin ich in diese Rechnung etwa auch zwangsinhaftiert worden? Ansonsten: Irgendwer muss dabei meine Anteile mit übernommen haben!
Was die Ankündigung einer "Beitrags"-Erhöhung betrifft (denn es ist doch hoffentlich und wahrscheinlich eine Ankündigung und nicht bloß ein Wunsch!), so freue ich mich jetzt schon wie Bolle darauf: Das führt uns destruktiven und außerhalb jeder Zivilisation stehenden Elementen zusätzliche Kämpfer zu, und das ohne jedes Zutun unsererseits. Danke, Herr M.!
Wofür M. plädiert und was er alles unter "menschlichen Grundbedürfnissen" subsumiert, ist mir völlig Rille. Aber dass er weiß, was den Erwartungen der "Gebührenzahler"(sic) entspricht, ist einfach nur überirdisch. Dabei gibt es gar keine "Gebührenzahler" mehr. Der Kerl beherrscht noch nicht mal seinen eigenen alltäglichen Gebrauchswortschatz!
Als die "Kooperation" mit Sky von M. erwähnt wurde, ist wieder mal eine schmerzende Wunde bei mir geöffnet worden. Ich nannte und nenne diesen skandalösen Vorgang viel treffender "Zwangsgelder des deutschen Zahlviehs in den Arsch eines profitorientierten privaten Medienunternehmens stopfen". Bloß gut, daß ich mich daran nicht beteiligt habe.
Das Ganze ist eigentlich ein Fall für den Europäischen Gerichtshof!
Und abschließend geht es auf zum nächsten unrunden Ding: "Die Einigung mit den Verlegern rund um die Internetangebote der Öffentlich-Rechtlichen..."
Damit sollen wir augenscheinlich immer mehr daran gewöhnt werden, dass die privaten Medien zunehmend mit "öffentlich-rechtlichen" Zwangsgeldern gemästet werden, auf indirekten und immer mehr direkten Wegen.
Abschließend wird M. noch mal richtig lustig. Das soll in seiner ganzen Pracht auch gebührend dargestellt werden: „Wir brauchen ja auch eine unabhängige und starke Presse. Die bereitet ja auch den Boden für unsere Angebote. Und umgekehrt bin ich auch ganz sicher, Menschen, die Deutschlandfunk hören oder die Tagesschau sehen, die lesen auch im Schnitt mehr Zeitung oder nutzen die medialen Angebote der Verlage.“
Mein Resümee: M. ist nicht nur Geheimpolitiker, sondern auch noch ein guter Teilzeitsatiriker. Ich fühlte mich gut unterhalten und hätte nicht gedacht, daß das der Staatsfunk vollbringen kann. War wirklich nett zu lesen!
Danke für die Aufmerksamkeit!
Ihr Oregano112
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau
"Leben heißt: Den Gürtel eng schnallen und Ausschau halten nach Schwierigkeiten", sagt Alexis Sorbas zu Basil, dem anderen Protagonisten aus dem gleichnamigen Film, auf dessen Meinung, er wolle keine Schwierigkeiten haben.