"Beitragsservice" (vormals GEZ) > Aktionen – Alternativen – Erlebnisse
Schon erstaunlich. Wird das Forum bei google jetzt gefiltert?
ChrisLPZ:
--- Zitat von: pjotre am 05. Februar 2018, 13:51 ---Das "noindex" ist ein absolutes No_Go.
--- Ende Zitat ---
Da ist richtig. Der "noindex"-Tag, den wir sehen, verhindert jedoch das "Spidern" des Threadtextes nicht, ansonsten würden diese ja nicht bei den Suchmaschinen gelistet. Sie sind aber gelistet.
Vielleicht wird über eine durch die Forumsoftware zusätzlich generierte Seite (wap?) gespidert. Keine Ahnung.
René kann das evtl. aus den log-files herauslesen.
Meine Bedenken sind, dass eine Modifikation des noindex-Tags in den follow-Tag im Template eine Verdoppelung des Angebots an den Spider darstellen und somit schlechter bewertet werden könnte, da von diesem als "Spam" interpretiert.
pjotre:
Einkreisen des Problems:
"WAP" usw.
Die Frage ist zu stellen, ob eine besondere Version für Android usw. automatisch erzeugt wird.
Test heute auf Android ergab: Nein. (Phablet =Tablet + Telefon, 10'', aber Android ist Android", das ist wohl größen-unabhängig.)
"WAP" gibt es ja wohl nicht mehr? ... war ein krank geborenes Kind, besser gesagt, eine Absurdität, Internet auf 2 cm Bildschirmgröße.
Oder verwechsle ich da etwas?
Test: Macht Google laufend Aktualisierung für das Forum? Nein.
Google-Suche für den ersten Beitrag dieses Threads:
. auslagern bejahen Kernbegriffen Forum durchsucht
Kein Treffer für gez-boykott.de
Bei Tageszeitungen wohl Aktualisierung gewöhnlich mindestens alle 24 Stunden.
Test: Machte Google wenigstens gelegentliche Aktualisierung? Zur Zeit nicht.
Thread Waffenkiste, aus Beitrag für 15. Januar 2018:
Google-Suche:
. Streiterfolge Aneinanderreihung Philosophie optimal für Streithilfen
Ergebnis: Null Treffer:
Test: Machte Google früher Absuchen des Forums: Ja.
Thread Waffenkiste, aus Beitrag für 20. Dez. 2016
. übersetzte Gerechtigkeit Unmögliches anstreben Wahrheit vertretbar Entscheidung Vollstreckung
Ergebnis: gez-boykott.de ist erster Treffer.
Schlussfolgerung: Höchstwahrscheinlich erst seit Software-Update ist die Indexierung in den Metatags blockiert.
Tests wären nun nötig, bis wann die Beiträge im Thread "Waffenkiste" noch bei Google sind, ab wann nicht mehr. Da war alle paar Tage mindestens 1 Beitrag. So hat dieser unübliche Thread nun doch noch Nutzen.
Deckt sich das Ergebnis mit dem Update-Termin, so hieße dies in Einklang mit @drboe :
Statt "noindex" zur Standard-Anweisung in den Metatags übergehen.
Für Google und wohl auch für Bing wäre stattdessen wohl wählbar, einfach keine Anweisung zu geben. Dann gilt wohl als Default :
"index" und "follow".
Da nicht sicher ist, wie die Suchmaschinen-Crawler damit umgehen, wäre die ausdrückliche Anweisung aber wohl vorzuziehen.
Ähnlich gilt für die Keywords:
Gar keine ist immer noch besser als die Falschen. Übrigens will das Tool für Suchmaschinen-Optimierung, das @ChirsLPZ angemerkt hatte, wohl die echten keywords der Einzelseite beim Metatag "keywords" hineinpacken. Wie gut das klappt, bleibt aber abzuwarten. Das hängt davon ab, ob für die deutsche Sprache dies Tool eine Bibliothek der "fog"-words (blabla-Wörter) hat, und wenn nicht gut genug, ob man diese Liste manuell erweitern kann.
(In eigener Sache / Software beispielsweise gemacht für Englisch, Deutsch, Französisch.)
Ferner kleine Anmerkung: Meta-Tag "Keyword" bis zu 1000 Zeichen gilt als "noch nicht abwertend" für eine Seite. Mehr als 1000 ist problematisch.
Und abschließend nochmals: Google ist beim Ranking forumsfeindlich.
Für Suchmaschinen-Topranking müsste man meines Erachtens eine "dritte Schiene" fahren.
Das betrifft aber Entscheide, über die die Moderatoren wohl bereits beraten und dazu deshalb hierzu hier keine Eigenmeinung mehr.
ChrisLPZ:
@pjotre und @drboe: Danke für eure Bemühungen
@pjotre
Das Forum kann tatsächlich immer noch wap-Seiten generieren.
Ich hatte das erwähnt, da mich vor einiger Zeit google bei einer Suche auf eine wap-konfigurierte Seite verlinkte (hatte da auch nicht schlecht gestaunt ;) ).
Bsp: https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=26203.0;wap
Die Google-Indexierung ist irgendwie nicht konsistent und nachvollziehbar.
Sucht man z.B. User drones Statement von gestern Abend
--- Code: ---"Liebe Gundula, Deine oder meine, oder welche?"
--- Ende Code ---
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,26206.msg165148.html#msg165148
...so erhält man einen Treffer bei Google.
Einige andere Volltextsuchen dagegen ergeben keine Treffer. Vermutlich hat drone bei google ein Stein im Brett ;) ;D
Es bedarf also weiterhin detektivischer Arbeit.
Hoffentlich findet René früher oder später etwas Zeit, um sich dieses nicht ganz unwichtigen Problems anzunehmen.
Das erwähnte SEO-Plugin könnte wegen der dynamischen Tags (und anderen Funktionen) tatsächlich interessant sein.
drboe:
Ich habe mir eben den Seitenquelltext eines bei Google verlinkten Beitrags von 2016 angesehen. Und in dem befindet sich das fragliche Tag, welches "noindex" enthält, definitiv nicht. Und auch wenn das jetzt ein einziger Testfall ist, so deutet sich u. U. an, dass es vor der Aktualisierung der Forumssoftware leichter möglich war die Beiträge zu indexieren. Also untersuche man die Treffer bei Google etwas genauer. Neuere wie ältere. Wobei "Neu" bedeutet, dass der Thread nach der Umstellung gestartet wurde.
Da es offenbar tatsächlich neuere Beiträge gibt, die bei Google auftauchen, müsste man dann prüfen, was die ggf. auszeichnet. Und natürlich sollte man in die Logs schauen und prüfen, welche Beiträge und vor allem welche neuen Threads eines Tages Google indexiert. Die Liste vergleiche man mit den neuen Threads im Forum. Ob das am Ende zu Erkenntnissen führt, ist allerdings offen.
Geld für ein Modul auszugeben widerstrebt mir zunächst. Der Betrieb des Servers ist eh schon teuer. Auf welchen Betrag müsste man sich einstellen?
M. Boettcher
drone:
--- Zitat von: ChrisLPZ am 05. Februar 2018, 19:32 ---Einige andere Volltextsuchen dagegen ergeben keine Treffer. Vermutlich hat drone bei google ein Stein im Brett ;) ;D
--- Ende Zitat ---
Interessanterweise liefert goggle bei einer zeitlich ähnlichen Suche eines Zitats von user Nevrion von heute, 09:10 Uhr, mit dem Inhalt "Uh, so wenig Worte, so harter Tobak" kein Ergebnis (www.google.de).
Gebe ich das gleiche Zitat jedoch zeitgleich in die Metasuchmaschine auf www.etools.ch ein, liefert diese folgendes Ergebnis:
--- Zitat ---Neueste Beiträge - GEZ-Boykott
"Dieses Verhalten wächst sich raus, die Menschen schauen zunehmend digital", so die Nachrichtenmoderatorin vom Mainzer Lerchenberg. Uh, so wenig Worte, so harter Tobak. Da weiß ich gar nicht, was sie da zuerst zurück nehmen müsste. Zunächst mal …
URL: https://gez-boykott.de/F…ecent;start=10 > Status | Vorschau
Quelle: Google
--- Ende Zitat ---