"Beitragsservice" (vormals GEZ) > Aktionen – Alternativen – Erlebnisse

Schon erstaunlich. Wird das Forum bei google jetzt gefiltert?

Seiten: (1/9) > >>

art18GG:


--- Zitat von: ChrisLPZ am 14. Dezember 2017, 15:43 ---Schon erstaunlich. Wird das Forum bei google jetzt gefiltert?
--- Ende Zitat ---
hatte jemand in einem anderen Thread gefragt.
Klagevorhaben nach Art. 18 Grundgesetz gegen ÖRR
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=16297.15

Ich möchte die Diskussion darüber gerne hierhin auslagern, da man die Frage durchaus bejahen könnte, wenn man zu einigen Kernbegriffen das Forum bei Google durchsucht. Ohne Zweifel ist das Forum gez-boykott.de die umfangreichste Webseite mit Materialien zum Rundfunkbeitrag. Dennoch findet man weder online-boykott noch gez-boykott im Ranking der Suchmaschine, wenn man den Suchbegriff

--- Zitat ---Rundfunkbeitrag
--- Ende Zitat ---
                                                   
eingibt. Ich habe die ersten vierzehn Seiten mit jeweils 20 Einträgen (= 280 Einträge) durchgesehen und keinen Treffer in diese Richtung gefunden (Stand: 04.02.2018). Dies waren alle Treffer, die im Ranking angezeigt wurden, was nicht viel war. Die aufgeführten Seiten sind häufig sogar sehr veraltet.

Genauso verhält es sich, wenn man den Begriff

--- Zitat ---Rundfunkbeitragsstaatsvertrag
--- Ende Zitat ---

eingibt. Ich habe hier die ersten zwanzig Seiten mit jeweils 20 Einträgen durchgesehen und nur einen Treffer gefunden. Auch wenn man auf der ersten Seite die folgende Seite aus dem Forum findet, stellt sich die Frage, warum gerade diese Seite:

Ist der RBStV überhaupt ein Vertrag oder Gesetz? Das spricht dagegen!
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=8832.0

Denn auf den nächsten zwanzig Seiten findet man keine weiteren Einträge aus dem Forum. Der letzte Beitrag in diesem Thread ist vom 27. März 2014, so dass die Information auch sehr alt ist. Es geht jedoch darum, dass in diesem Thread darüber informiert wird, dass der RBStV ein Gesetz sein soll; also eine Information, worüber eigentlich der Beitragsservice informieren sollte und nicht das Forum. Ich kann mich jedenfalls des Eindruckes nicht erwehren, dass die ganze Sache nach Manipulation aussieht.   

Generell möchte ich den Betreibern des Forums als Aktion daher vorschlagen, bei Google unter dem Begriff „Rundfunkbeitrag“ eine Anzeige zu schalten. Hierzu könnte man dann eine Spendenaktion ins Leben rufen, um die Kosten für die Anzeige zu sammeln. Ich wäre jedenfalls bereit eine solche Aktion mit einer Spende von drei Rundfunkbeiträgen zu unterstützen.

drboe:

Es kommt nicht allein darauf an, ob der Suchbegriff im Text vorkommt, sondern auch wie häufig in einem Text, ob es besondere Textauszeichnungen gibt (HTML Tags z. B. H1), ob die Metatags passen, der Suchbegriff Teil der URL ist, ein Beitrag häufig verlinkt ist usw. Relevanz ist ein schwieriges Thema. Dass es durchaus sehr viel mehr Treffer zum einfachen Suchbegriff "Rundfunkbeitrag" gibt, zeigt sich indem man zusätzlich die Angabe "site:gez-boykott.de" macht. Also einfach einmal folgende Suche probieren Rundfunkbeitrag site:gez-boykott.de eingeben. Dadurch wird die Suche auf diese Präsenz eingeschränkt und man wird feststellen, dass es sehr viele Beiträge gibt, die Google kennt.

Meine Vermutungen:

- typische Suchbegriffe tauchen in einem relativ kurzen Text nur wenige Male auf
- die gesetzten Metatags eines Beitrags enthalten kaum etwas, was zum Beitrag passt; ggf. sind die Metatags des Forums grundsätzlich nicht sonderlich aussagekräftig (kann ich derzeit nicht prüfen)
- es fehlt eine Struktur der Beiträge, also z. B. per HTML/CSS ausgezeichnete Überschriften
- die URLs der Beiträge enthalten den Datenbank-Index, jedoch keinen Teil des Themas, anders als bei Blogs, Wikis
- Querverweise sind eher selten, einige Mods wie Bürger rüsten das peu a peu nach, es erfasst aber logischer Weise nur einen kleinen Teil der Beiträge
- Verweise von Drittseiten auf Beiträge hier sind eher selten

Bevor man also von Filterung seitens Google fabuliert, würde ich erst einmal prüfen, ob einzelne Beiträge überhaupt von Struktur und Inhalt vordere Plätze in Suchen einnehmen würden und wieviele dieser Beiträge von anderen Seiten aus verlinkt sind. Zudem könnte man in den Logs prüfen, wie häufig der Googlebot die Seite besucht und wieviele Beiträge er im Mittel liest.

M. Boettcher


Bürger:

Danke für die Hinweise.

Der Forum-Betreiber und das Moderatoren-Team sind sich der Problematik bewusst.
Nach Lösungsmöglichkeiten/ Verbesserungen wird bereits gesucht.
Bitte etwas Geduld.

Weitere diesbezügliche Hinweise/ Anregungen gern hier oder per PM.
Diese fließen dann nach Möglichkeit mit ein.

Danke für das Verständnis und die Unterstützung.

pinguin:

@art18GG

Persönlich wäre ich sehr verärgert, wenn bei Suche nach einem Gesetz(!) der erste Link nicht zum Gesetzgeber führen würde, insofern ist es unkritisch, wenn der Begriff "Rundfunkbeitragsstaatsvertrag" nicht zuert bei diesem Forum genannt wird, denn das ist nicht der Gesetzgeber.

Kritisch ist's, wenn ein Gesetz zuerst beim vom Gesetz Begünstigten benannt wird, noch kritischer wäre es nur, wenn der Gesetzgeber ein derartiges Gesetz gar nicht kennt.

pjotre:

Natürlich wird das Forum nicht gefiltert.
Richtig von @drboe berichtet: Die Kriterien, nach denen Google Relevanz misst, sind bei Foren nicht stark vertreten.

Wer das Forum ganz vorne sehen will, muss bei Google einfach eingeben:
.            Staatsfernsehen Waffenkiste
Bei der erweiterten Liste von rund 50 Einträgen kommt dies Forum wohl auf rund 50 % aller Google-Funde.

Allerdings haben die Cookies des eigenen PC etwas Einfluss bei Google. Also könnte es sein, dass jeder etwas abweichende Ergebnisse erhält. Im Fall der hier vorliegenden Suchaufgabe könnte das aber für alle ziemlich ähnlich ausfallen.

Auffallen muss, dass dort einzelne Websites gelistet werden, die keinen der beiden Begriffe enthalten, aber als "stark von @pjotre mitgemachte" Websites anzusehen sind. Um das zu verstehen, muss man die Feinheiten der Google-Algorithmen etwas näher kennen und darauf ausgerichtete Pressemitteilungen und anderes mehr machen.

Es gäbe da noch ein paar andere Suchen mit interessantem Ergebnis. Aber das "warum" des besseren Rankings ist immer erläuterungsbedürftig. Längere Ausführungen wollen wir hier nicht. Über die Subtilitäten von Google-Algorithmen kann man Bücher füllen. Einfach ist fast nichts in Sachen Ranking.

Sollte man eine für Google optimierte dritte Website machen?
Die zwei Websites von gez-boykott sind führend in Deutschland (und eine Schatzgrube für Rechte-Durchsetzung), aber für Google-Ranking gerade deshalb ungeeignet, was auch wiederum mit den Ranking-Algorithmen zusammenhängt.
Es spräche einiges dafür, eine dritte "Schiene" zu fahren, die ganz bestimmte ganz andere Schwerpunkte hätte, die zu einer Forumsstruktur schlecht passen und wodurch bei Google die ersten Plätze erreichbar wären.

Wie @Bürger vorschlägt, im übrigen Konkreteres zu all diesem besser nur über PM.


Eine Wiki-Website dürfte nicht helfen,
weil kooperative Wikis nur für "relativ effizient objektivierbare Fakten" (Lexikalisches also) hilfreich sind. Das geht kaum für die schwammigen Gegenstände der Rechts- und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Denn deren Begriffe sind gemäß Wissenschaftstheorie nur zu oft zum Wichtigsten "zwar kernscharf, aber rand-unscharf".

Beispiel: Laut Grundgesetz darf die Politik die "Vergesellschaftung von Produktionsmitteln" wählen, also "Sozialismus". - Oder nicht? Was ist "Sozialismus"? Und sind Internet-Websites die "Produktionsmittel von heute"? Wäre ein Staatsinternet also grundgesetz-konform? Dann aber unvereinbar mit der Menschenrechtskonvention... Hat Deutschland mit diesem Grundgesetzartikel seine unterzeichnete Implementierungspflicht der Konvention verletzt?
Derartiges könnte ein Wiki-System nicht "kooperativ verdauen".

 
Und nach etwas Zögern dann noch ein Zusatz -
wenn das einem Moderator nicht passend erscheint, dann bitte einfach löschen:

Außerdem könnte man im Fall einer dritten Website-"Schiene" einmal über diejenigen nachdenken, die zwar nicht Rechtsanwälte sind, aber in einem analogen Hauptberuf arbeiten, nun aktuell monatelang statt des Hauptberufes - seither in Vollzeit die ausschlaggebenden Verfahren mit 100-seitigen komplexen Schriftsätzen begleiten, weil niemand sonst es machte und weil es gemacht werden musste:
- Erstattung von je 1000 Euro an 4 Millionen Geringverdiener.
- Ausstreiten der daraus resultierenden Insolvenz-Pflichten für ARD-/ZDF-Intendanten?
- Unterbinden von Umwandlung von ARD, ZDF,... in ein Internet-Staatsmonopol.
- Entsprechende Politikarbeit allmonatlich an alle rund 3000 Parlamentarier im Land.
- Ebenso wichtig bezüglich Datenschutz und Meldedatenabgleich - das liegt prioritär in anderer Hand, wie wir hier im Forum wissen.

Die rund 5 Millionen Abgemahnten der Rundfunkabgabe, darunter rund 2 Millionen in Vollstreckung,
die bisher nicht bei GEZ BOYKOTT hoch-aktiv sind, aber dennoch gerne etwas beitragen würden, wie bekommen wir diese Bereitschaft vielleicht in etwas Beitrag für die viele Arbeit verwandelt?
 

Seiten: (1/9) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln