Edit "Bürger":
Ausgehend von einer Diskussion unter
N-tv-Chef Demmel "Wir wollen das duale System nicht abschaffen - wir wollen ...
https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,25970.msg163836.html#msg163836
entstand zum "öffentlich-rechtlichen Rundfunk" und dem sog. "Rundfunkbeitrag" ein
Gleichnis der besonderen Art - welches die Absurdität sehr "schön" veranschaulicht und durchaus auch gerichtlich Eindruck machen könnte...
...und daher hierher ausgelagert wurde zur eigenständigen vertiefenden Diskussion und Bereicherung ----------
Damit das [Anm.: "Brotbeitrag"/ "öff.-rechtl. Brötchen/ Backwaren"] wieder
mit dem Rundfunk vergleichbar wird...
Stichworte:
- Finanzierungsfunktion
- Keine Gegenleistung oder doch Gegenleistung?
- Zur Nutzung braucht es extra noch was....dann wäre, der
öffentlich rechtliche Auftrag, "Backmischungen" als "Angebote" herzustellen.
Also 22 Arten und mindestens 67 leichtere Varianten. Die leichteren Varianten zeichnen sich dadurch aus, dass die Verwendung nur "leichte Technik" bedarf, während für die anderen "schwere Technik" benötigt wird.
Der Beitrag hat dann Finanzierungsfunktion dafür.
Die Backmischungen selbst sind "kostenlos".
Damit diese genutzt werden können, braucht es zwar "Technik", aber diese gibt es im Fachhandel.
Jeder hat die Möglichkeit, Backmischungen zu empfangen, muss das aber nicht nutzen, schließlich gibt es auch Backmischungen im Handel von privaten Anbietern. Es besteht Wettbewerb zwischen der "ÖRB" und den privaten Anbietern. Einige Anbieter haben dazu auch ein Abonnier-Modell, andere finanzieren Ihre Angebote mit Werbung.
Ein Benutzungszwang oder Anschlusszwang besteht nicht. Angeknüpft wird es an die Wohnung, im weitesten Sinne, weil "dort zumeist die Nutzung von Backmischungen" in der Küche stattfindet. Dabei wird die "mobile Nutzungsmöglichkeit" bewusst nicht bebeitragt, obwohl diese Möglichkeit besteht. Der Bund hat Statistik gemacht und erklärt, dass (und hier liegt die Betonung auf "100"!) 100% der Haushalte "Technik" besitzen. Nicht geklärt wurde in der Statistik, ob Backmischungen überhaupt genutzt werden. Es besteht nur die Vermutung darüber, weil allgemein Technik vermutet wird. Nicht geprüft wurde, ob "ÖRB" oder private Backmischung verwendet werden. In einem "Dualen System" mit Aufsicht der Behörde für Backsicherheit erfolgt zudem die Kontrolle der privaten Anbieter, so dass es ohnehin egal ist, wessen Backmischung Verwendung findet.
Ob diese "Technik" zur Nutzung mit Backmischungen angeschafft oder abgeschafft wurde, war nicht Frage. Es wird vielmehr davon ausgegangen, dass die gesamte "Technik" wegen der "Multifunktionalität" und damit einhergehender "Konvergenz zwischen der Technik" auch zur Nutzung von Backmischung herangezogen werden kann. Auf eine "tatsächliche Nutzung" kommt es nicht an.
Dabei kann es vorkommen, dass ältere Technik plötzlich nicht mehr mit dem neuen Format der Backmischung klar kommt und deshalb ausgetauscht werden muss.