... ich denke, es gibt keine Strategie - die haben nur eines: ANGST, ANGST, ANGST !!!
Spätestens nun dürfte klargeworden sein, dass das Wählerpotential der AfD noch lange nicht ausgeschöpft ist. Wenn die jetzt SO entscheiden, dann tobt ein großer Teil der Leute, die bis jetzt bezahlt haben. Wenn sie aber SO entscheiden, dann tobt der Teil der Leute, die sich bis jetzt geweigert haben.
Catch 22, klassisch. Der Zeitpunkt für eine elegante Lösung ist verstrichen. Das Label "Sch***staat" klebt nun schon drauf.
Wenn ich mich so auf Arbeit umhöre, dann fürchte ich:
Die Stimmung ist insgesamt ähnlich schlecht wie 1988/89, die Leute erwarten von dieser Gesellschaft und ihren Verantwortlichen hier NICHTS mehr ...
Diese müssen also irgendwie wieder "Boden unter die Füsse kriegen", wissen aber ums Verrecken nicht wie - wenigstens eine Regierung muss her, eine Kanzlerin, die man "vors Loch schieben" kann - ein Gesicht, das sich gegebenenfalls entschuldigt (auch wenns - pro forma - Ländersache ist).
Das Thema müsste aus den Schlagzeilen wieder raus - das geht aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr, ohne dass irgendwas (whatever) passiert.
Denkt an die DDR, da haben zum Schluss auch nicht mehr die Regierenden gehandelt: Es waren die Demonstranten, die gelaufen sind, es waren die Soldaten, die nicht geschossen haben, es waren die Ungarn, die den Zaun aufgeschnitten haben, und es war Schabumski, der sich verquatscht hat. Planvolles Handeln gab es nicht.
So ist es wieder. Es wäre mir lieber, ich hätte NICHT recht, also: Wer bietet was besseres - Dr. Boe vielleicht !?