Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Ja, lügen die Medien denn nun oder nicht?  (Gelesen 1599 mal)

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.441
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!
Ja, lügen die Medien denn nun oder nicht?
Autor: 07. September 2017, 08:14

Bildquelle: http://up.picr.de/27189564oe.png

Heise / Telepolis, 07.09.2017

Ja, lügen die Medien denn nun oder nicht?

Jens Wernicke mit dem Medienkritiker Walter van Rossum

Zitat
Dass den Medien in bürgerlichen Demokratien auch und vor allem die Aufgabe der "Gedankenkontrolle" der Bürgerinnen und Bürger zukommt, hat Noam Chomsky, der meistzitierte Intellektuelle der Welt, in etlichen Publikationen herausgearbeitet und belegt. Diese Funktion der Medien wird - vor allem wohl aufgrund der Zunahme an Kriegen und gesellschaftlicher Segregation - für immer größere Bevölkerungsteile evident. Sie betiteln die Medien daher als "Lügenpresse", legen Programmbeschwerden ein und "basteln" sich ihre Informationen mehr und mehr aus den wenigen unabhängigen Medien und im Netz zusammen.

Wie aber ist es um "unsere" Medien tatsächlich bestellt? Welche Prozesse und Wirkungen zeichnen sich ab? Und ist das Wort "Lügenpresse" dummrechte Kritik und somit tabu? Das erklärt Walter van Rossum im Interview mit Jens Wernicke für das Buch "Lügen die Medien? Propaganda, Rudeljournalismus und der Kampf um die öffentliche Meinung". Ein Auszug aus dem Buch, das gerade im Westend Verlag erschienen ist.  [..]

Weiterlesen auf:
https://www.heise.de/tp/features/Ja-luegen-die-Medien-denn-nun-oder-nicht-3821723.html


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

  • Beiträge: 577
Re: Ja, lügen die Medien denn nun oder nicht?
#1: 09. September 2017, 04:44
Ich würde sagen: JA, aber nur ganz, ganz wenige... ;-)

Ich will's Euch nicht vorenthalten - Realsatire auf dem Medium "bunte.de" unter dem Titel "Müssen wir bald nicht mehr zahlen?" (08. September 2017, 15:31 Uhr):
Zitat
Ob Tübingen klagt oder nicht, entscheidet sich frühestens Ende 2018

Das Landgericht Tübingen hat nach Angaben des Blatts bereits im August einen detaillierten Fragenkatalog zur Klärung nach Luxemburg geschickt. Doch dessen Bearbeitung wird sich etwas hinziehen, da er erst übersetzt sowie dem EuGH zugestellt werden muss. Anschließend muss das Gericht Stellungnahmen einholen. Es könnten also gut und gerne noch 15 Monate verstreichen, bis eine Antwort aus Luxemburg in Tübingen eingeht. Erst im Anschluss wird entschieden, ob das Landgericht Klage erhebt.
http://www.bunte.de/panorama/politik/wirbel-um-gez-gebuehren-muessen-wir-bald-nicht-mehr-zahlen.html (*)


Bold gibt's für all die, die's ohne bold nicht ganz so schnell verstehen (es kann sich dabei aber nur um unregistrierte Gelegenheitsleser des Forums handeln).
Das Blatt war nach eigenen Angaben übrigens "Welt.de".

(*) Diesem Link bitte nicht folgen, um die Zerstörung weiterer Gehirnzellen zu vermeiden! ...und nicht mehr ganz so viel fernsehen, ja?!?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 09. September 2017, 04:56 von drone«

 
Nach oben