Archiv > Pressemeldungen April 2016

NRW-Kulturministerium - WDR darf 48 Kunstwerke verkaufen

(1/2) > >>

Uwe:

Quelle Logo:https://www.rp-online.de/layout/img/header/popup/logo.gif
NRW-Kulturministerium - WDR darf 48 Kunstwerke verkaufen

Quelle: RP-Online 06.04.2016 Von Thomas Reisener und Bertram Müller

Der öffentlich-rechtliche Kölner Sender will eigene Kunstwerke verkaufen, darunter zum Teil millionenschwere Werke von Expressionisten wie Max Beckmann und Ernst Ludwig Kirchner. Über dieses Vorhaben ist eine Debatte entbrannt. Das Land stimmt zu.

weiterlesen auf:
http://www.rp-online.de/kultur/kunst/land-nrw-wdr-darf-48-kunstwerke-verkaufen-aid-1.5882487

ZusatzrenteHaetteIchAuchG:
Eine sehr int. Meldung:


--- Zitat ---Der ehemalige NRW-Innenminister und jetzige Präsident der Kunststiftung NRW, Fritz Behrens, sagte gestern: "Der Verkauf wird den WDR auch nicht retten." Es sei "immer bedauerlich, wenn Kunst aus öffentlichen Sammlungen verkauft werden muss. Ich finde das nicht sehr schön." Der kulturpolitische Sprecher der Grünen im Landtag, Oliver Keymis, sagte hingegen: "Der WDR hat den Auftrag, ein relevantes Programm anzubieten. Kunst zu sammeln ist nicht seine erste Aufgabe."
--- Ende Zitat ---

Die Frage die sich stellt ist, von welchem Geld wurde diese Kunst gekauft und wann (Jahr)?
Wem kommt jetzt der Erlös aus dem Verkauf zugute?

sommerflieder:
Dazu passt das beste Interview mit Bazon Brock, welches ich je gehört habe. Eine excellente Zusammenfassung über die ÖR-Anstalts-Führer!

https://www.youtube.com/watch?v=80OJU594qFw

Ohne Rückgrat und Verstand sind die WDR-Redakteure! Doofer Intendant Thomas Buhrow ist ein Duckmäuser, Funktionärstyp ... die Bundesrepublik ist jetzt wie die DDR, weil solche Funktionärstypen UNS etwas erzählen wollen.

ChrisLPZ:

--- Zitat von: sommerflieder am 06. April 2016, 19:24 ---Dazu passt das beste Interview mit Bazon Brock, welches ich je gehört habe. Eine excellente Zusammenfassung über die ÖR-Anstalts-Führer!
https://www.youtube.com/watch?v=80OJU594qFw

--- Ende Zitat ---

Sehenswertes Interview! Heftig! Ein "Buhrow-Bewunderer"  :o 8)  ;D
Danke für den Link sommerflieder.


--- Zitat ---Bazon Brock (eigentlich Jürgen Johannes Hermann Brock[2]; * 2. Juni 1936 in Stolp in Pommern) ist emeritierter Professor für Ästhetik und Kulturvermittlung an der Bergischen Universität Wuppertal, Künstler und Kunsttheoretiker. Brock gilt als Vertreter der Fluxus-Bewegung.
--- Ende Zitat ---
Quelle: Wikipedia

ellifh:
Herr Brock, sie sprechen mir aus der Seele.

 Danke Sommerflieder, es ist ein Genuss, diese deutlichen und zutreffenden Worte über T. B. zu hören. Herr Brock hat Persönlichkeit und ist wahrlich unabhängig von der Bewertung anderer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln