Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Person A wird am Montag Klage einreichen. Hilfe bei der Begründung!  (Gelesen 3343 mal)

V
  • Beiträge: 58
Fiktive Person A wird am Montag Klage einreichen. Nun braucht sie noch Hilfe bei der Begründung!
Außerdem würde Person A gerne wissen, welche Kosten auf sie zukommen werden und ob jemand bereit wäre, sie bei diesem Präzidenzfall für Studenten finanziell zu unterstützen.

Zitat
Begründung:

Ich bin ordentlicher Student an der Universität XXX. Ich habe bis September 2013 Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz bezogen und war mit Bescheid vom 06.07.2013 von der Rundfunkbeitragspflicht befreit. Mein erneuter Antrag auf Ausbildungsförderung vom 21.10.2013 wurde am 19.12.2013 mit der Begründung abgelehnt, dass kein Leistungsnachweis gemäß § 48 BAföG vorgelegt werden konnte. Die finanziellen Voraussetzungen für den Empfang von BAföG-Leistungen lägen jedoch noch immer vor. Als Student ist es mir nicht möglich eine der anderen, in § 4 Abs. 1 Nr. 1-10 RBStV genannten, sozialen Leistungen zu beziehen.

§ 4 Abs. 6 RBStV sieht eine Beitragsbefreiung in besonderen Härtefällen vor. „Der Begriff des besonderen Härtefalles wird nicht definiert. Ein besonderer Härtefall liegt insbesondere vor, wenn, ohne dass die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 vorliegen, eine vergleichbare Bedürftigkeit nachgewiesen werden kann.“ (Az. 3 A 3050/05 sowie: Begründung zum Fünfzehnten Staatsvertrag zur Änderung rundfunkrechtlicher Staatsverträge, Begründung zu Artikel 1 Rundfunkbeitragsstaatsvertrag, Zu § 4, Landtag Rheinland-Pfalz, Drucksache 16/188, S. 23)

Das Bundesverfassungsgericht hat in seiner Entscheidung vom 09.11.2011 (Az. 1 BvR 665/10) mit Blick auf an der Grenze des sozialstaatlichen Existenzminimums liegende Einkommensverhältnisse die restriktive Anwendung der Härtefallregelung als nicht zu rechtfertigenden Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz des Art. 3 Abs. 1 GG gewertet: