Jeder kennt sie Zigarettenwerbung, Produktwarnungen, Apothekerwarnungen, Allergenewarnungen, …
Der Gesetzgeber steuert gegen und klärt die Bürger über Folgen von übermäßigen oder falschem Gebrauch auf.
Was ist mit den Medien?
Dieses Produkt macht dumm, faul, träge, unentschlossen, vorurteilsfrei, folgsam, anspruchslos, hörig, es hemmt die Entfaltung ihrer Individualität und kann bei manipulativem Gebrauch ihre Meinung durch eine Medien-dominante Meinung ersetzen. Übermäßiger Konsum der Medien macht denkfaul, verstümmelt die Fähigkeit des Hinterfragens und fördert das widerspruchslose Adaptieren von Medien-gesteuerten Interessen.
Diese Gefahr des Mißbrauchs ist umso mehr eminent wie es einen massiv staatlich geförderten Mediengiganten wie die ÖRR erlaubt ohne wirksame Kontrolle und Definition eines Grundauftrages sich grenzenlos zu entfalten. (Das ist wirklich nicht aus der Wikipedia für die Definition eines Krebsgeschwürs entnommen!)
Hier sollte überlegt werden, diesen Gedanken auszuformulieren und einmal als Flyer zur Aufklärung einzusetzen und zum anderen als Grundrechtspetition einzureichen.