Nach unten Skip to main content

Autor Thema: GEZ-Briefe an falsche Hausnummer - reagieren? wie?  (Gelesen 1677 mal)

b
  • Beiträge: 5
Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe mich vor einer Weile neu im Forum angmeldet und möchte erstmal ein kurzes Hallo in die Runde sagen  :)

Nun zu meiner Frage - ich habe dazu nichts über die Suchfunktion gefunden, deshalb eröffne ich dazu ein neues Thema.

Der Fall: Maria Mustermann hat ihren Hauptwohnsitz im Bundesland X. Dort wohnt sie mit Lebensgefährte und Kindern in einer Wohnung, es werden dort auch ordnungsgemäß Beiträge für Radio und TV bezahlt (wenngleich auch mit Ärger im Bauch, versteht sich...). Maria hat ihren Job aber 400 km vom Hauptwohnsitz entfernt, im Bundesland Y. Dort hat sie eine Zweitwohnung, in der sie auch polizeilich gemeldet ist (Zweitwohnsitz angemeldet). Sie pendelt zwischen beiden Städten. Nun bekommt Maria seit etwa 5 Monaten Post vom Beitragsservice in ihre Zweitwohnung. Auf der Anschrift steht allerdings die falsche Hausnummer: die Zweitwohnung von Maria befindet sich nämlich in der Mustermannstraße 84/2. Der Beitragsservice adressiert jedoch an Mustermannstraße 84. Die Hausnummer 84 gibt es tatsächlich, jedoch wohnen dort andere Leute und das Haus befindet sich einige Meter von Maria's Haus entfernt. Es gibt in dieser Straße nämlich die Hausnummern Mustermannstraße 84, 84/1, 84/2 und 84/3.

Der mitdenkende Postbote wirft die Briefe dennoch in den Briefkasten von Maria Mustermann. Nun die Frage: wie soll Maria reagieren? Bisher hat sie die Briefe - es waren bislang drei, davon zweimal als Infopost ausgewiesen (im Sichtfenster zu sehen)-nicht geöffnet, denn sie wohnt ja nicht in der Nummer 84. Soll sie bei weiteren Schreiben die Briefe trotzdem öffnen und reagieren? Oder "unter dieser Adresse unbekannt" draufschreiben und in den nächstbesten Briefkasten werfen? Oder ist das ein Argument um zu sagen, die Forderung sei formell fehlerhaft (weil sie sich ja auf einen Wohnsitz bezieht, der gar nicht besteht)?
Wie reagieren?

Besten Dank,

blueday


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 13. Januar 2015, 01:55 von Bürger«

  • Moderator
  • Beiträge: 11.596
  • ZahlungsVERWEIGERER. GrundrechtsVERTEIDIGER.
    • Protest + Widerstand gegen ARD, ZDF, GEZ, KEF, ÖRR, Rundfunkgebühren, Rundfunkbeitrag, Rundfunkstaatsvertrag:
Nur soviel auf die Schnelle:
Zum Thema (geringfügig) falsch adressierter Post wurde meines Wissens im Forum durchaus schon mal diskutiert.
Bitte noch mal Suchfunktion mal entsprechend "malträtieren"...


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

s
  • Beiträge: 516
Jegliche Reaktion beweist, dass die Briefe Frau Mustermann unter dieser Adresse erreichen.

Wenn die Briefe mit "Empfänger unbekannt" zurückgehen, besteht zumindest die Chance, dass die Daten als falsch erkannt werden. Vielleicht kann der BS die Hausnummer korrigieren, vielleicht löscht er den Datensatz auch komplett.

Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen zu antworten, dass für die angeschriebene Wohnung bereits Herr oder Frau Y bezahlt.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben