Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Umfrage des ÖRR zum Rundfunkbeitrag  (Gelesen 3050 mal)

F
  • Beiträge: 204
Umfrage des ÖRR zum Rundfunkbeitrag
Autor: 08. August 2013, 17:30
Hallo zusammen!

Habe vorgestern auf Youtube die Talkrunde vom Januar bei Mabritt Illner zum neuen Rundfunkbeitrag angesehen (Link: http://www.youtube.com/watch?v=QoB-zCi6ifQ).

Unter anderem wurde dort eine Umfrage des ÖRR zum neuen Rundfunkbeitrag erwähnt (ca. ab Minute 30), aus dem hervorgeht, dass 76% für die neue Regelung sind. Einen Satz später wird dem Spiegel, welcher ebenfalls eine Umfrage gestartet hatte, vorgeworfen diese unfair formuliert zu haben.

Wird bei der Spiegelumfrage der Wortlaut bekannt gegeben, so schweigt man aber über den genauen Wortlaut der ÖRR-Umfrage.

Jetzt würde mich das aber wirklich interessieren, wie die Umfrage des ÖRR genau lautete, wie viele befragt wurden und vor allem wer dort befragt wurde. Hat hier vielleicht jemand eine Quelle dazu?

Meine Theorie: Die Umfrage ist komplett erlogen oder es wurden nur die Personen befragt, welche sowieso schon zahlen. Bei Letzterem vermute ich dann sogar eine suggestiv Frage oder ähnlich verschleiernde Formulierungen der Umfrage.

Danke


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

x

xrw

  • Beiträge: 321
Re: Umfrage des ÖRR zum Rundfunkbeitrag
#1: 08. August 2013, 19:03
Bekannt ist die folgende Frage (mit der man in Suchmaschinen auch Meldungen dazu bekommt):

Zitat
Befürworten Sie die Veränderung des neuen Modells oder lehnen Sie diese ab?

Das heißt also, dass sie den Befragten vorher irgendwas erzählt haben, und genau das müsste man für eine Bewertung wissen. Aber sicher war es deutlich anders als beim Spiegel:

Zitat
Finden Sie es richtig, dass ab Januar jeder Haushalt einen Rundfunkbeitrag entrichten muss, unabhängig davon, ob ein Fernseher oder ein Radio vorhanden ist?

Befragt worden sind für die ARD mindestens 3 Mal je 1000 Leute. Skeptisch macht, dass das Ergebnis dabei nur im Promillbereich abweicht, was ein extrem unwahrscheinliches Resultat ist. Die Methodik ist unbekannt; das Institut (GfK) hat alles im Repertoire. Eventuell sind jeweils die gleichen Leute aus einem (Online-)Panel befragt worden.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 494
  • Für Informations- und Pressefreiheit!
    • Für Informationsfreiheit
Re: Umfrage des ÖRR zum Rundfunkbeitrag
#2: 08. August 2013, 21:39
Die ARD-ZDF Umfrage wurde Anfang Januar 2013 gestellt, um möglicher Kritik am neuen Modell vorzubeugen. Die Frage lautete nicht, ob man eine Haushaltsabgabe befürwortet, sondern ob man einer Veränderung des jetzigen Gebührenmodells zustimmt. Hierfauf haben circa 70% mit "Ja" geantwortet.

Hieraus eine breite Zustimmung für die Haushaltsabgabe abzuleiten ist eine heiße These, aber wie heißt es ganz frei nach Winston Churchill: "Glaube niemals einer Umfrage, die du nicht selbst gefälscht hast."

Umfragen sind ein beliebtes Mittel, um den Bürger bei unliebsamen politischen Entscheidungen davon zu überzeugen, dass er mit seiner Kritik und Unzufriedenheit alleine dasteht. Nach dem Motto: "Fast alle Deutschen sind anderer Meinung als du! Stell dich also nicht so an!" Hierdurch wird der Herdentrieb angesprochen und Kritik mundtot gemacht.

Hier ein interessanter Text zum Thema:

http://neuewirtschaftswunder.de/2013/01/12/anatomie-eines-umfrage-desasters-ii-breite-zustimmung-fur-den-rundfunkbeitrag/


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

Uwe

  • Moderator
  • Beiträge: 6.419
  • Angst und Geld habe ich nie gekannt :-)
    • gez-boykott.de
Re: Umfrage des ÖRR zum Rundfunkbeitrag
#3: 08. August 2013, 21:45
Schau mal hier bezüglich Umfragen!

Das Wahrheitsministerium ARD entlarvt sich selbst - Meinungsmanipulation pur

http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,4826.0.html


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

F
  • Beiträge: 204
Re: Umfrage des ÖRR zum Rundfunkbeitrag
#4: 08. August 2013, 23:50
Wow, das nimmt ja immer krassere Dimensionen an. Ok, gedacht habe ich mir so etwas ja schon. Unglaublich.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

F
  • Beiträge: 204
Re: Umfrage des ÖRR zum Rundfunkbeitrag
#5: 09. August 2013, 00:09
Sehr schön: Mein Kommentar unter dem verlinkten Youtube-Video wurde als Spam gekennzeichnet. Ich habe ja lediglich nach Quellen zu der Umfrage des ÖRR gefragt und den Wert dieser vorsichtig angezweifelt.

Anscheinend wird hinterfragende Kritik nicht gern gesehen.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben