Im März sind Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt.
Da die Landtage den aktuellen Rundfunkstaatsvertrag verabschiedet haben, sind die Landtagskandidaten diejenigen, die dafür verantwortlich zu machen sind, bzw. die in Zukunft für Verbesserungen oder Verschlechterungen verantwortlich sein werden.
Kurz vor Wahlen ist für Politiker die einzige Zeit der Legislaturperiode, in der sie ein wenig "verwundbar" sind. Es ist jetzt die beste Zeit, einmal die Kandidaten seines Wahlkreises anzuschreiben, anzusprechen, anzurufen, twittern, facebooken, zu instagrammen - oder was auch immer sonst noch für Medien zur Verfügung stehen. Erfahrungsgemäß wird einem bei Facebook eher wohlwollend geantwortet als per Post, denn es ist ja öffentlich und für jeden einsehbar. Ein nicht beantworteter Brief nicht.
Ich werde die Kandidaten meines Wahlkreises 1. über die Missstände informieren, denn leider muss man davon ausgehen, dass Politiker nicht Bescheid wissen, was sie im Lauf der Zeit so alles mit beschlossen haben - neu Kandidaten erst recht nicht. 2. Sie bitten bzw. auffordern, dazu Stellung zu beziehen und sich in der kommenden Legislaturperiode dafür einzusetzen, die Situation zu verbessern. 3. Mitteilen, dass mein Stimmverhalten (und das meiner Familie) von Ihrer Antwort abhängt.
Was genau er fragt oder fordert, muss jeder selbst entscheiden. In der Rubrik "Klagebegründungen" gibt es eine Vielzahl von Argumenten. Es ist nicht sinnvoll, wenn wir alle wortwörtlich das gleiche Schreiben. Mit extremen Forderungen wie der kompletten Abschaffung des ÖRR wird man vermutlich nicht ernst genommen, andererseits ist es politischer Alltag mit der ursprünglichen Forderung weit über das hinaus zu gehen, was man eigentlich erreichen will.
Ich habe leider noch keine vollständige Liste mit Kontaktdaten aller Kandidaten gefunden. Ich würde mich freuen, wenn Ihr hier im Thread entsprechende Links posten würdet.