... wird von der Gesellschaft kontrolliert. Diese unmittelbare Teilhabe der Gesellschaft am öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist die wichtigste Legitimationssäule des deutschen Rundfunkssystems."
Die "Finanzkontrolle" wird durch die KEF vorgenommen, deren Mitglieder durch die Ministerpräsidenten gewählt werden.
Hier kontrolliert die Politik und nicht die Gesellschaft. Es herrscht unerlaubte Staatsabhängigkeit. Die Bürger haben keine Kontrolle über den ÖRR, einen Einfluss ausübenden Bürgerrundfunkrat gibt es nicht.
Es gibt keine unmittelbare Teilhabe der Gesellschaft, dafür eine unmittelbare Erpressung zur Zwangsfinanzierung eines bestimmten Anbieters. Es herrscht Meinungs-Diktatur.
Das Dokument offenbart noch mehr Hohlraum des öffentlich-rechtlichen Rundfunks!
Aus pdf-fragenkatalog-eu100.pdf
http://www.br.de/unternehmen/inhalt/rundfunkrat/pdf-fragenkatalog-eu100.html …
2.2. Definition des „öffentlich-rechtlichen Auftrags“
2.2.1. Bitte erläutern Sie, wie in Ihrem Land der öffentlich-rechtliche Auftrag, insbesondere auch in Hinblick auf neue Medien, definiert ist.
…
der Auftrag also dynamisch an die Funktion des Rundfunks gebunden ist, darf der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht auf den gegenwärtigen Entwicklungsstand in programmlicher, finanzieller und technischer Hinsicht beschränkt werden.“).
…
anbei aus den ARD-Grundsätzen zur Zusammenarbeit Auszug aus dem Abschnitt „Besondere Anforderungen für Onlineangebote“ :
(a) Grundlage für die Onlineangebote der ARD bilden die verfassungsrechtlichen und rundfunkstaatsvertraglichen Vorgaben. Diese Angebote dienen der Erfüllung des Programmauftrags und sind an diesen Auftrag gebunden. Sie informieren, bilden und unterhalten. Die Onlineangebote vertiefen und vernetzen die Programminhalte aus Hörfunk und Fernsehen.
Hierbei fällt mir sofort die Frage zu der Luftnummer der Begründung des Zwangsbeitrags "besondere Vorteile" ein:
Welche "besonderen Vorteile" für die demokratische Ordnung erfüllen die ö.-r. Programme, die andere Medien wie priv. Stadt-Radio, Webradio, Zeitungen, Zeitschriften, Internet, private TV-Anbieter, nationale und internationale Anbieter NICHT abdecken?
Sie alle "informieren, bilden und unterhalten". Es gibt keine besonderen Vorteile, die nur die ö.-r. Programme bieten. Sie sind nichts anderes, wie ein x-ter Bäcker in der nahen Umgebung. Nur, dass dieser die Anwohner zur Zahlung für die Möglichkeit der Inanspruchnahme zur Geldzahlung erpresst.