Dazu stelle ich mal meinen Beitrag vom 8.Juni ein. Sollte nun "topic" sein.
Korruption im Sport wird auch mit Beiträgen gefördertGerade lese ich, daß Sony Aufklärung zu den Korruptionsvorwürfen für die WM-Vergabe in Katar fordert. Über die Intention dieser Forderung will ich nicht groß reden, aber hier wird gerade offensichtlich, was bei der Vergabe von Großveranstaltungen scheinbar üblich ist. Bestechungsgelder fließen in großen, breiten Strömen in die Taschen der Einflußreichen. Es findet keine wirkliche Kontrolle statt und die Veranstlter fühlen sich unangreifbar in Ihren „geschlossenen“ System. Franz Beckenbauer war angeblich nur als Seeschifffahrt-Berater in Katar, und hat, Zitat:
„….noch nicht einen einzige Sklaven in Katar gesehen. Die laufen da frei rum.“ Ich überssetze den Satz für mich so: Was interessieren mich die Toten, hier geht´s um´s Geld! Und genau deshalb sollte sich der ÖR da raus halten.
Ob Fußball-WM, F1, Box-WM, Olympia….durch den Kauf der Übertragungsrechte seitens der ÖR beteiligen wir uns zwangsläufig an einem korrupten System. Ob wir wollen oder nicht. Deshalb müssen diese sportlichen Veranstaltungen von den Zwangsbeiträgen befreit werden, d.h. er muß verschlüsselt werden, damit jeder selber entscheiden kann, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, sowas zu mitzufinanzieren.
Aktuelles und ethisch verwerflichstes Beispiel sind die vielen toten Bauarbeiter in Katar. Sowas kann und will ich nicht unterstützen.
"Das Internet ist für uns alle Neuland": Angela Merkel, 19.06. 2013